Nach der Niederlage gegen Aufsteiger Denizli am ersten Spieltag, gelang Galatasaray am Freitagabend vor heimischer Kulisse ein Punktgewinn gegen Konya. Für den amtierenden Double-Sieger, der nach der Roten Karte von Seri erneut in Unterzahl spielen musste, traf Ryan Babel (61.).

Trainer Fatih Terim veränderte im Gegensatz zum Auswärtsspiel bei Denizli seine Startformation auf vier Positionen: In der Abwehr verteidigte Ryan Donk für den gelb-rot gesperrten Marcão. Zudem rückten die Neuzugänge Emre Mor und Steven Nzonzi für Selçuk İnan und Younès Belhanda in die erste Elf. Flügel-Star Soufian Feghouli stand obendrein nach auskurierter Verletzung erstmals wieder auf dem Rasen.

In der neu zusammengestellten Elf tat sich Galatasaray zu Beginn schwer, Ordnung ins Spiel zu bringen. Folglich kam Konya in den ersten Minuten bereits zu ersten Gelegenheiten, doch war immer ein gelb-roter Fuß entscheidend dazwischen, sodass Keeper Muslera vor keine ernsthaften Prüfungen gestellt wurde. Nach der Anfangsviertelstunde bekam "Cim Bom" mehr Struktur ins Spiel und kam in Person von Nagatomo und Feghouli (15.) zur ersten Chance. Anschließend scheiterte Seri nach Vorlage von Emre Mor an Konya-Torwart Kırıntılı. Doch dann der vorläufige Schock für die Hausherren: Marc Anicic (38.) brachte den Ball zunächst im Tor unter, doch Schiedsrichter Kalkavan nahm die vermeintliche Gäste-Führung nachträglich zurück. Nach einer Muslera-Parade (45.) ging es mit 0:0 in die Katakomben.

Ryan Babel erlöst die "Löwen" zunächst, dann sieht Seri Rot

Zur zweiten Halbzeit brachte Fatih Terim mit Adem Büyük für den noch fahrig wirkenden Emre Mor eine frische Kraft – der sich sofort gut einfügte: Büyüks Schuss (48.) flog nur knapp vorbei. Galatsarays forscher Auftritt nach Wiederanpfiff wurde dennoch schnell belohnt: Auf Vorlage von Neuzugang Nzonzi markierte Ryan Babel (61.) die 1:0-Führung für die "Löwen". Konya antwortete mit wütenden Angriffen, doch sowohl Milosević (65.) als auch Bajić (68.) scheiterten jeweils an Muslera. Doch der Spielverlauf hatte für den Rekordmeister noch einige Tücken parat: Seri (75.) sah eine Viertelstunde vor Ende nach einer VAR-Entscheidung die Rote Karte. In Unterzahl wankte die Defensive der Gastgeber lange und kassierte in der vierten Minute der Nachspielzeit tatsächlich noch den Ausgleich durch Jønsson (90+4.) Damit bleibt Galatasaray in der neuen Saison weiter ohne Sieg.