Gute Laune beim FC Bayern: Star-Neuzugang Philippe Coutinho stellt sich nach bestandenem Medizincheck der Presse vor. Der Brasilianer erhält das Trikot mit der Nummer 10. Sein ehemaliger Arbeitgeber, der FC Barcelona, nannte auch die Details zum Transfergeschäft.

"Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue Herausforderung in einem neuen Land bei einem der besten Klubs Europas. Darauf freue ich mich sehr. Ich habe große Ziele wie der FC Bayern, und ich bin überzeugt, dass ich diese zusammen mit meinen neuen Mannschaftskollegen erreichen kann", freut sich Bayerns neuer Mittelfeldstar. Während der Verhandlungen soll Coutinho klargemacht haben, dass er nur nach München möchte. Ein Transfer zu PSG, der ebenfalls im Raum stand, war für ihn offensichtlich nie eine Option. "Er ist ein Weltklassespieler mit sehr großen Fähigkeiten, der in der Offensive variabel einsetzbar ist. Der Kader des FC Bayern gewinnt nun noch weiter an Qualität. Philippe Coutinho wird uns helfen, unsere ehrgeizigen Ziele in dieser Saison zu erreichen", so Sportdirektor Hasan Salihamidžić.

Wertvollster Leih-Spieler

Indes nannten die Katalanen die Zahlen zum Transfer. So übernehmen die Bayern für ein Jahr Coutinhos Gehalt. Dieses liegt angeblich bei 13,5 Millionen Euro netto. Bislang überwiesen die Münchner ihren Spitzenverdienern 15 Millionen, jedoch brutto. Coutinho wird also zum bestbezahltesten Spieler der Liga. Die Leihgebühr für ein Jahr beträgt 8,5 Millionen. Bei einem Spieler mit Coutinhos Marktwert (90 Millionen) wurde noch nie eine derart geringe Gebühr verlangt. Anschließend können ihn die Bayern im Sommer 2020 fest verpflichten. Dafür wird eine Ablösesumme von 120 Millionen Euro fällig. Die Fans erwarten viel von ihrer neuen Nummer 10 und hoffen, dass er ähnlich einschlägt, wie sein Vorgänger mit dieser Nummer. Jener Arjen Robben erzielte bekanntlich gleich im allerersten Spiel für die Bayern einen Doppelpack.

Foto: Pool/Getty Images