Zwar startet Fenerbahçe erst am Montagabend mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Gaziantep in die neue Saison, doch die erste Elf – mit der Ausnahme der Torwartposition – steht bereits fest. Trainer Ersun Yanal muss dabei in der Abwehr abermals improvisieren.

Drei Tage vor dem Ligastart für Fenerbahçe ist die Stimmungslage in Kadıköy noch entspannt. Erst am Montagabend trifft der 19-fache Meister im ersten Heimspiel auf Aufsteiger Gaziantep und startet nach der katastrophalen letzten Saison die Mission Wiedergutmachung. Gegen den Aufsteiger aus Anatolien gehen die "Kanarienvögel" als die klaren Favoriten ins Spiel, weshalb alles andere als ein Sieg nicht zu akzeptieren wäre. Trainer Ersun Yanal warnt allerdings im Vorfeld davor, zu hohen Druck auf die Mannschaft auszuüben – allen voran auf den jungen Keeper Altay Bayındır der nach starken Auftritten in den Testspielen auch zum Saisonstart im Kasten stehen könnte. Der Zweikampf mit Harun Tekin ist dabei der einzige Konkurrenzkampf um eine Position für das kommende Spiel. Für die restlichen Positionen dürften die Plätze klar vergeben sein.

Zanka mit Debüt, Notnagel Dirar links hinten 

In der Abwehr muss Trainer Ersun Yanal dabei einmal mehr in die Trickkiste greifen: Weil sich die Transfers der etatmäßig eingeplanten Verteidiger Kolarov und Kjaer weiter hinziehen, spielen zunächst Nabil Dirar auf der linken Abwehrseite sowie der eigentliche "Sechser" Jailson neben Zanka in der Innenverteidigung. Die einzige Konstante ist rechts hinten Mauricio Isla. Im Fünfer-Mittelfeld übernehmen Emre und Ozan den defensiven Part, Rodrigues, Kruse und Moses den offensiven. Ganz vorne dürfte es kein Vorbeikommen an Sturmkante Vedat Muriqi geben.