Unzufriedene Stars, ein neuer Trainer und kein Geld auf dem Konto: Nach Platz vier und drei in den Vorjahren will man in der kommenden Spielzeit eigentlich an jene Erfolgsphase anknüpfen, in der man unter Şenol Güneş 2016 und 2017 gleich zwei Meistertitel in Folge gewann. Doch die Mission des neuen Coaches, Abdullah Avcı, dürfte eine schwere werden. Der Saisoncheck von LIGABlatt-Redakteur Mario Herb.

Kommen und Gehen

Im Gegensatz zu den Erzrivalen von Galatasaray und Fenerbahce ging es bei Beşiktaş in der aktuellen Sommer-Transferphase eher gemächlich zu. Nicht zuletzt lässt der enorme Schuldenberg des Klubs keine großen Transfers zu. Immerhin konnte mit Adem Ljajić, der für rund 6,5 Millionen Euro vom AC Torino fest verpflichtet wurde, ein wichtiger Akteur der vergangenen Saison gehalten werden. Mit Tyler Boyd kommt zudem ein flexibler Offensivspieler, der seine Qualitäten zuletzt in Ankara und für das US-Team beim Gold-Cup unter Beweis stellte. Für die Abwehr verstärkten sich die "Schwarzen Adler" mit Victor Ruiz, der aus Villarreal kommt sowie Douglas, der zuletzt von Barcelona an Sivas ausgeliehen war und Pedro Rebocho (Guingamp).

Auf Seiten der Abgänge wiegt einzig der Verlust von Leihspieler Shinji Kagawa schwer, der nicht von einem Verbleib überzeugt werden konnte. Cyle Larin, Mustafa Pektemek und Gökhan Töre spielten im Team des 15-fachen Meisters eine ebenso untergeordnete Rolle wie der mittlerweile 35-jährige Tolga Zengin, der nun vereinslos ist. Adrianos Abschied tut weh, macht aber auf Grund des hohen Alters (34) Sinn.

Vorbereitung und Testspiele

Weite Teile der Vorbereitung wurden überschattet von den offen gehegten Wechselgedanken von Stürmer und Kapitän Burak Yılmaz, der mit italienischen Klubs flirtete. Die Ungewissheit um die Zukunft von Dorukhan Toköz, dessen Wechsel zu Udinese als fix galt, sowie der unzufriedene Ricardo Quaresma waren zusätzliche Störfaktoren. Trainer Abdullah Avcı, nach fünf Jahren bei Başakşehir nun für Beşiktaş verantwortlich, hat bisher große Mühe den Laden zusammen zu halten. Zu sehen war dies auch in den Testspielen: Gegen Eibar, Udinese, Brescia und Panathinaikos gelang maximal ein Unentschieden.

Prognose

Entscheidend wird sein, wie Beşiktaş das erste Saisondrittel, in dem vor allem Loris Karius und Burak Yılmaz noch verletzungsbedingt sowie Quaresma und Lens rotgesperrt fehlen werden, übersteht. Funktioniert die Doppelbelastung aus Liga und Europa League besser als in der vergangenen Saison, spielt Beşiktaş von Beginn an oben mit. Trainer Abdullah Avcı steht dabei gleichwohl direkt im Blickfeld. Misslingt der Saisonstart – verbunden mit den EL-Auftritten – erneut, droht eine schwierige Saison mit viel Zoff.