Seit Ende der vergangenen Saison ist Wilfried Bony, zuletzt beim walisischen Championship-Klub Swansea City unter Vertrag, auf der Suche nach einem neuen Verein. Gegenüber "BBC Sport" hat der Ivorer nun bestätigt, verschiedene Anfragen vorliegen zu haben – darunter auch aus der Türkei.

Immer wieder war Wilfried Bony zuletzt ins Blickfeld der großen türkischen Klubs geraten. Der mittlerweile 30-jährige Mittelstürmer ist seit diesem Sommer vereinslos und wäre für seinen nächsten Klub ablösefrei zu haben. Durchaus fragwürdig ist allerdings, ob Bony nicht schon die besten Zeiten seiner Karriere hinter sich hat. Für stolze 32 Millionen Euro verpflichtete ihn einst Manchester City, nachdem er bei Vitesse Arnheim und Swansea nachhaltig als bulliger Stoßstürmer überzeugen konnte und zudem je einmal Torschützenkönig und Fußballer des Jahres seines Landes wurde. Bei den "Skyblues" startete dann die Talfahrt: Es folgte alsbald die Rückkehr nach Swansea, ehe die Waliser ihn in der vergangenen Rückrunde nach Saudi-Arabien ausliehen sowie seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängerten.

Bony passt ins Profil von Galatasaray und Beşiktaş 

In einem Interview mit "BBC Sport" hat Bony nun bekräftigt, eine neue sportliche Herausforderung zu suchen – gerne auch in einem Land, wo er bis dato noch nicht gespielt hat. Laut Aussagen des Ivorers sollen vor allem italienische und türkische Vereine an ihm interessiert sein. Bony wurde bereits im Verlaufe der aktuellen Transferphase mehrfach mit Galatasaray sowie Beşiktaş in Verbindung gebracht. Die "Löwen" bräuchten beim zu scheitern drohenden Deal mit Falcao eine Alternative, die "Schwarzen Adler" sehnen sich nach einem Ersatz bzw. Nebenmann für Burak Yılmaz. Auch Aufsteiger Gaziantep wurde vor wenigen Wochen als mögliches Ziel Bonys genannt. Der 30-Jährige erklärte, dass er seine Zukunft in wenigen Tagen geklärt haben möchte.

Foto: Michael Steele/Getty Images