Pflichterfolg für den FC Bayern: Der deutsche Rekordmeister zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Bei Energie Cottbus reichte den Bayern eine durchschnittliche Leistung für ein 3:1. Die Bayerntore erzielten Robert Lewandowski, Kingsley Coman und Leon Goretzka.

Niko Kovač vertraute auf das Innenverteidigerduo Süle/Pavard. Daneben verteidigten Kimmich und Alaba. Im Mittelfeld durfte Sanches ran, ihm standen Tolisso und Thiago zur Seite. Offensiv spielten Müller, Coman und Lewandowski.

Von der ersten Minute an war es das erwartete Spiel. Die Bayern hatten mehr als 70 Prozent Ballbesitz, ohne wirklich zwingend zu sein. Cottbus hielt mit Kampfgeist und hoher Laufbereitschaft dagegen und machte es dem Favoriten schwer. In der 13. Spielminute verhinderte Torhüter Moser das 1:0 für die Bayern. Die Münchner wurden nun stärker und gingen nach einer halben Stunde in Führung, als Lewandowski abstauben konnte. Ein Zweites Mal traf Bayern die Latte, ehe Cottbus die einzig gute Gelegenheit vergab. Mit 1:0 ging man in die Kabinen.

Individuelle Klasse setzt sich durch

Cottbus wurde nach Wiederanpfiff mutiger. Chancen der Bayern waren nun Mangelware und man gab sich mit dem Halten des 1:0 zufrieden. Energie fehlte die Klasse, um die guten Ansätze in Tore umzumünzen. Nach zu mutigem Aufrücken schlugen die Bayern daraus Kapital und trafen in der 64. Spielminute durch Coman zum 2:0. Das Aufbäumen des Underdogs war nun wieder vorbei, während der FCB nicht mehr tat als unbedingt nötig. In den Schlussminuten gaben die Cottbusser noch einmal alles, um die Sensation doch noch irgendwie möglich zu machen. Den Bayern jedoch reichte eine ausbaufähige Vorstellung, um in der 85. Minute mit einem Tor von Goretzka das Spiel endgültig zu entscheiden. In der letzten Spielsekunde verwandelte Energie einen Foulelfmeter zum 1:3-Entstand.

Foto: Thomas Eisenhuth/Getty Images