Mit der Verpflichtung von Ömer Toprak hat Werder Bremen nicht nur eine Verstärkung für die unterbesetzte Defensive gefunden, sondern nun auch einen weiteren türkischen Nationalspieler in ihren Reihen. Der BVB-Neuzugang soll wie Teamkollege Nuri Şahin für die kommende Spielzeit gesetzt sein.

In der Öffentlichkeit gilt die Verpflichtung von Ömer Toprak, die am Sonntagmorgen vollendet wurde, als Bremer Blitztransfer. In Wahrheit kämpften die Klub-Verantwortlichen um Geschäftsführer Frank Baumann schon viel länger. Toprak, der noch in der vergangenen Woche im Supercup-Match gegen den FC Bayern für Borussia Dortmund 90 Minuten lang stark verteidigte, kommt zunächst auf Leihbasis an die Weser. Dem Vernehmen nach wird dann im nächsten Sommer eine Kaufpflicht greifen, die sich in Höhe von rund sechs Millionen Euro befindet. Werder-Coach Florian Kohfeldt ist mit der Verpflichtung des deutsch-türkischen Innenverteidigers hochzufrieden: "Mit ihm bekommen wir einen Spieler auf absolutem Top-Niveau." Obwohl Toprak am Sonntag erst seine erste Einheit mit den neuen Teamkollegen absolviert hat, sieht ihn Kohfeldt als ernsthaften Kandidaten für den Saisonauftakt am kommenden Samstag gegen Fortuna Düsseldorf.: "Wir planen mit ihm als gesetzte Stammkraft. Das ist ganz klar."

Şahin mit der Initialzündung im gemeinsamen Sommerurlaub

In Bremen trifft Toprak auch auf seinen Landsmann und engen Freund Nuri Şahin, der am letztjährigen Deadline Day ebenfalls von Dortmund nach Bremen wechselte. Und Şahin, der in der Bremer Mannschaft als "Vertrauensspieler" von Kohfeldt einen ähnlichen Stellenwert genießt, hatte einen entscheidenden Anteil am Toprak-Transfer. Denn dieser schwärmte im gemeinsamen Sommerurlaub von seinem neuen Klub und gab so die Initiative. Auch wenn Şahin bereits aus der türkischen Nationalmannschaft zurückgetreten ist und Topraks letzter Auftritt aus einer 0:2-Niederlage gegen Moldawien im Jahr 2017 datiert, soll das Türkei-Duo Werder künftig zurück nach Europa führen. Und vielleicht kommt noch ein dritter: Weiterhin hält sich das Gerücht, dass die Grün-Weißen an einer Verpflichtung von Rapid Wiens Mert Müldür interessiert sind.

Foto: Stuart Franklin/Getty Images