Nachdem der BVB bereits früh im Transferfenster mehrere Neuverpflichtungen begrüßen konnte, lag das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen auf dem Verkauf der Spieler ohne realistische Chancen auf einen Kaderplatz. In den letzten Tagen waren diese Versuche erfolgreich.

Trotz der Abgänge der Rückkehrer Alexander Isak (Real Sociedad), Felix Passlack (Fortuna Sittard) und Jeremy Toljan (Sassuolo) hatte Lucien Favre mehrere Male die Kadergröße des BVB kritisiert. Nach den Abgängen von Abdou Diallo zu PSG, André Schürrle zu Spartak Moskau und Sebastian Rode zu Eintracht Frankfurt konnten die Dortmunder nun Abnehmer für zwei weitere wechselwillige Spieler finden: Maximilian Philipp folgt Schürrle nach Moskau, heuert allerdings bei Dinamo an und Shinji Kagawa erfüllt sich seinen langgehegten Traum von Spanien und kickt in der kommenden Spielzeit für den Zweitligisten Real Saragossa.

Wechselt auch Ömer Toprak?

Nachdem Favre ungewohnt deutlich einen Verbleib von Raphael Guerreiro bestätigt hat, bleibt eigentlich nur noch Ömer Toprak als wahrscheinlicher Wechselkandidat. Trotz seiner überzeugenden Leistung im Supercup setzen die Borussen wohl eher auf Dan-Axel Zagadou als Innenverteidiger Nummer drei und würden dem ehemaligen türkischen Nationalspieler keine Steine in den Weg legen. Nachdem zeitweise Werder Bremen als aussichtsreicher Kandidat für eine Verpflichtung galt, wird aktuell wieder die Spur nach Italien heiß. Sassuolo soll sich mit Toprak einig sein.

Mit dem Abgang des Deutsch-Türken dürften die Transferbemühungen des BVB abgeschlossen sein. Mahmoud Dahoud und Marius Wolf sind zwar aktuell weit von der ersten Elf entfernt, sollen aber für die nötige Tiefe im Kader sorgen, damit der BVB alle drei Wettbewerbe erfolgreich bestreiten kann.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images