Nun ist es offiziell: Yusuf Yazıcı verlässt nach der erfolgreichen vergangenen Saison, als der Mittelfeldspieler mit Trabzon den vierten Platz in der Abschlusstabelle belegte, die Süper Lig und wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Vizemeister LOSC Lille. Mit einer Ablösesumme von rund 16,5 Millionen, die sich im Verlauf noch steigern könnte, steigt Yusuf zum zweitteuersten Süper Lig-Spieler aller Zeiten auf.

Am Dienstagvormittag meldeten die Klub-Verantwortlichen von Lille Vollzug: Yusuf Yazıcı kommt für eine kolportierte Ablöse von 16,5 Millionen Euro vom türkischen Tabellenvierten Trabzon zum LOSC Lille, der in der vergangenen Ligue 1-Saison sensationell Vizemeister hinter Paris St. Germain wurde. Beim Champions League-Teilnehmer unterschrieb Yazıcı einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2023. Die Sockelablöse von 16,5 Millionen Euro steigt noch um eine weitere Million Euro, wenn Yusuf in der kommenden Spielzeit mindestens 25 Pflichtspiele für die Franzosen absolviert. Obendrein sicherte sich Trabzon 20 Prozent der Anteile bei einem Weiterverkauf. Und zusätzlich erhalten die Bordeaux-Blauen im Gegenzug Lille-Verteidiger Edgar Lé.

Teuerste Süper Lig-Wechsel: Cenk Tosun weiter auf Platz 1 

Mit seinem Wechsel steigt Yusuf Yazıcı zum zweitteuersten Süper Lig-Profi auf – hinter Cenk Tosun der einst für 22,5 Millionen Euro von Beşiktaş zu Everton wechselte und vor den ehemaligen Fenerbahçe-Akteuren Mousa Sow und Eljif Elmas (beide 16 Millionen Euro). Für Lille ist des zugleich der Rekordeinkauf der bisherigen Vereinsgeschichte. Im Juli 2017 zahlte man für den damals 20-jährigen Abräumer Thiago Maia 14 Millionen Euro an den FC Santos. Nun thront Yusuf ganz oben auf der Transferliste.