Fenerbahçe-Präsident Ali Koç kündigte unlängst an, noch mindestens zwei bis drei Transfer tätigen zu wollen. Weil das Konzept mit Eljif Elmas, der vor kurzem für 16 Millionen Euro zum SSC Neapel gewechselt ist, so gut funktioniert hat, soll nun auch auf die Verpflichtung junger Stars geachtet werden. Beim VfB Stuttgart sowie bei Aufsteiger Köln sollen nun zwei Youngster ins Visier geraten sein.

Eljif Elmas muss die zukünftige Blaupause sein – darin besteht in der stark gebeutelten Finanzwelt der türkischen Klubs keine Zweifel. Die großen Traditionsklubs vom Bosporus, zu denen auch unweigerlich der 19-fache Meister Fenerbahçe gehört, können sich zukünftig nur über Wasser halten, wenn Transferüberschüsse durch kluge Investitionen getätigt werden – wie zuletzt im Falle Eljif Elmas, der innerhalb einer Saison rund 15 Millionen Euro in die Kasse der "Gelben Kanarienvögel" spülte. Mit dem Musterbeispiel des Nord-Mazedoniers suchen die Klub-Verantwortlichen nun nach Spielern, die ähnliche Geschäfte verwirklichen könnten.

Elmas-Kumpel Churlinov mit 18 Toren in 23 Spielen

Wie türkische Medien zum Wochenbeginn berichten, sei dabei vor allem Oleg Mangala vom deutschen Zweitligisten VfB Stuttgart ins Visier der Türken geraten. Der belgische Mittelfeldmann, der vornehmlich vor der Abwehr positioniert ist, sei für sein Potenzial eigentlich zu gut für die unterklassige zweite Bundesliga. Bereits im letzten Jahr war Mangala an Zweitligist Hamburg ausgeliehen und wollte in dieser Saison nun im Oberhaus angreifen. Der VfB Stuttgart pocht dagegen, angesichts eines laufenden Vertragsverhältnisses bis 2023 auf einen Verbleib des 21-jährigen Belgiers. Ein Transfer dürfte für Fenerbahçe somit schwer zu realisieren sein. Potenziell höher sind die Chancen beim Kölner Darko Churlinov. Der 19-jährige Angreifer war in der vergangenen U19-Bundesliga mit 18 Toren in 23 Spielen bester Torschütze. Auf Grund des Überangebots an Stürmer (Terodde, Cordoba, Modeste) hat der nun zu den Profis aufgerückte Churnilov allerdings nur bedingte Chancen auf Einsätze in der kommenden Saison. Realistische Chancen auf einen Transfer verspricht sich Fenerbahçe nicht zuletzt wegen dessen nord-mazedonischer Nationalität und Freundschaft zu besagtem Eljif Elmas.

Foto: Ozan Kose/Getty Images