In Dortmund herrscht aktuell Aufbruchstimmung. Nach einigen starken Einkäufen rüstet sich die Borussia für den Meisterkampf mit Bayern München. Anders als in der vergangenen Saison möchte man die starke Spielzeit auch erfolgreich ins Ziel bringen. Fraglich ist, ob Mario Götze an seiner dritten Dortmunder Meisterschaft arbeiten will. Der 27-Jährige könnte vor dem Absprung stehen!

Die Saison 2018/19 hatte für den BVB lediglich einen Haken: Die exzellente Halbserie des FC Bayern, der in der Rückrunde im Vollsprint vorbei zog. Um das 2020 zu verhindern, verstärken sich die Dortmunder mit vielversprechendem Personal. Julian Brandt und Thorgan Hazard sollen für noch mehr Offensivpower sorgen. Mit Marco Reus, Paco Alcácer und Jadon Sancho verfügt der BVB über weitere Topspieler im Angriff. Einer bleibt dabei etwas auf der Strecke: Weltmeistertorschütze Mario Götze. Nach Jahren voller Verletzungen und Krankheiten spielte der 27-Jährige eine bärenstarke Saison und begeisterte die Fans mit Toren und Assists. In Abwesenheit von Marco Reus übernahm er gar die Kapitänsbinde. Alles schien daher auf eine Vertragsverlängerung hinauszulaufen, denn sein Kontrakt endet im Sommer 2020.

Götze vermisst Wertschätzung

Götze aber soll den BVB zappeln lassen und scheint keine Eile bezüglich einer Verlängerung zu haben. Dass ihn das Ausland reizt, gab er bereits mehrfach offen zu. Trotz seiner starken Leistungen in der letzten Saison verpflichteten die Dortmunder Brandt und Hazard. Für Götze waren die Einkäufe kein Signal für großes Vertrauen in seine Person. Auch das Finanzielle spielt eine Rolle. Das Angebot, das Götze vorliegen soll, sieht angeblich Gehaltseinbußen von 20 Prozent vor. Der Rückkehrer fühlt sich und seine Leistungen von den Schwarz-Gelben nicht ausreichend wertgeschätzt. Der BVB wird sich überlegen müssen, ob man Götze uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringt oder einen Abgang riskiert, wenn man spielerisch und finanziell lieber auf die Neuzugänge setzt.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images