Wie verschiedene Medien am Dienstagmorgen übereinstimmend berichten, ist der Transfer von Fenerbahçes Eljif Elmas zum SSC Neapel fix. Der Nord-Mazedonier wird für die Türken zum teuersten Abgang und für die Italiener gleichzeitig zur teuersten Neuverpflichtung eines Youngsters aller Zeiten.

Das Tauziehen um den 19-jährigen Shooting-Star von Fenerbahçe hat ein Ende: Bereits in der Nacht auf Dienstag meldete Fenerbahçe den Wechsel Elmas zu Neapel an der Börse. Demnach bezahle der italienische Vizemeister rund 16 Millionen Euro als Sockelbetrag, der sich durch eventuelle Bonuszahlungen noch auf 18 Millionen Euro erhöhen kann. Bereits jetzt ist Elmas Neapels Teenie-Rekordeinkauf: 2016 kaufte Neapel den damals 19-jährigen Amadou Diawara für 14 Millionen Euro. Auch auf Seiten des 19-fachen türkischen Meisters sprengt Elmas die Rekorde: Rechnet man die Bonuszahlungen hinzu, könnte Elmas bald vor Moussa Sow, der Fenerbahçe 2015 für 16 Millionen Euro in Richtung Al-Ahli verlassen hat, als alleiniger Rekordverkauf rangieren.

Carlo Ancelotti freut sich auf "interessanten Spieler"

Neapel-Coach Carlo Ancelotti ist derweil sichtlich erleichtert, dass die Verpflichtung Elmas endgültig erzielt wurde. "Mit ihm bekommen wir einen sehr interessanten Spieler, den wir in unserem Kader bislang nicht haben. Ich freue mich sehr auf ihn und unsere gemeinsame Arbeit", wird Ancelotti am Rande des Trainigslagers von Trentino zitiert. Heute soll der Medizincheck folgen und am Nachmittag die offizielle Vorstellung. Anschließend könnte Elmas bereits zum ersten Mal beim Mannschaftstraining der Neapolitaner mitwirken.

Foto: Ozan Kose/Getty Images