Trotz unaufhörlichen Regenschauern setzte Galatasaray am gestrigen Abend seine Tageseinheit im österreichischen Trainingslager fort. Trainer Fatih Terim lobte im Anschluss die Mentalität und den Ehrgeiz seiner Mannschaft und nannte dabei auch eine Szene sinnbildlich als Beispiel.

In den Österreicher Alpen soll der Grundbaustein für die kommende Saison gelegt werden, in der Galatasaray neben den nationalen Wettbewerben auch endlich wieder in der europäischen Königsklasse für Furore sorgen will. Mit RB Leipzig traf man bereits vor zwei Tagen auf einen möglichen Champions League-Gegner, dem man lange die Stirn bot und nur wegen individueller Aussetzer in der zweiten Hälfte mit 2:3 unterlag. Dass sich der türkische Rekordmeister schon früh auf gutem Niveau zeigt, bestärkt auch Trainer Fatih Terim in der Ansicht, dass die bisherigen Trainingsinhalte gut gewählt waren.

Ryan Donk grätscht Assistenzcoach Hasan Şaş weg

Neben spielerischen Aspekten fordert der "Imperator" von seinen Schützlingen vor allem Mentalität und unbedingter Wille – in jedem Training, in jedem Zweikampf. So auch am gestrigen Sonntagnachmittag, als ein heftiger Regenschauer einsetzte, der ein Training im Normalfall unterbrechen sollte. Fatih Terim ordnete aber an weiterzuspielen und gar noch mehr Einsatz zu zeigen. Danach äußerte sich der 65-jährige Coach höchst zufrieden: "Wir müssen an unsere Schmerzgrenze gehen, wenn wir in der nächsten Saison mit den großen Teams mithalten wollen. Das war heute sehr gut. Jeder hat heute nochmal eine Schippe drauf gesetzt, als der Regen einsetzte. Das ist die Mentalität, die wir brauchen." Sinnbildlich für das gestrige Training war eine Grätsche Ryan Donks die Assistenztrainer Hasan Şaş rund zwei Meter über den nassen Boden gleiten ließ. "Genau so muss es sein – hart aber fair", erklärte Terim.