Wie türkische Medien am Donnerstag übereinstimmend berichten, hat Fenerbahçe in der Causa Volkan Demirel eine Entscheidung getroffen. Der 37-jährige Torhüter, der seit 2002 unangefochten das Tor der "Kanarienvögel" hütete, darf noch ein weiteres Jahr dranhängen – allerdings ohne dafür bezahlt zu werden!

Über 500 Spiele absolvierte Volkan Demirel in den vergangenen 17 Jahren für seinen Herzensklub Fenerbahçe, dem er seit dem Jahr 2002 angehört. Als die Vereinsführung um Präsident Ali Koç im Laufe der abgelaufenen Rückrunde mitteilte, dass diese Spielzeit Volkans letzte sei, schien das Ende besiegelt. Trainer Ersun Yanal versuchte monatelang vergeblich die Klubführung umzustimmen. Zu wichtig sei er als langjähriger Kapitän für das Mannschaftsgebilde Fenerbahçes, erklärte Yanal und versuchte so seinem alternden Schützling ein weiteres Jahr zu schenken – mit Erfolg! Dem Vernehmen nach habe die Klubführung einer Verlängerung des abgelaufenen Vertrags von Volkan nun zugestimmt.

Yanal: "Volkans Ausstrahlung wird uns in der täglichen Arbeit sehr helfen"

Ein sogenannter "Blankovertrag", den Volkan im Rahmen des kommenden Trainingslagers in Österreich unterschreiben soll, regelt die Bezüge für die kommende Spielzeit. Demnach werde Volkan eine ähnliche Führungsrolle wie Rückkehrer Emre Belözoğlu zu Teil. Anders als der noch zwei Jahre ältere Mittelfeld-Veteran wird Volkan aber nicht für die Pflichtspiele Fenerbahçes vorgesehen. Seine Präsenz soll demnach vor allem in der Kabine und auf dem Trainingsplatz zu tragen kommen. Ob das den impulsiven Torhüter zufrieden stellt?