Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt Ianis Hagi, Sohn der rumänischen Fußball-Legende Gheorghe Hagi, zur kommenden Saison zum belgischen Meister KRC Genk. Galatasaray soll an einer Verpflichtung des Youngsters äußerst interessiert gewesen sein und acht Millionen Euro geboten haben.

Die große europäische Karriere-Laufbahn von Ianis Hagi beginnt nicht dort wo die seines Vaters endete – bei Galatasaray. Nach einer herausragenden U21-EM, wo Hagi das Junioren-Team Rumäniens sensationell ins Halbfinale gegen Deutschland führt, wechselt der Spielmacher zur kommenden Saison nach Belgien. Damit verlässt er seinen Heimatverein Viitorul, wo sein Vater seit 2014 auch weiterhin als Trainer engagiert ist. Gestern der bekannte Sohn Hagis am Flughafen nahe Genk, um beim dort ansässigen belgischen Meister KRC einen mehrjährigen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen.

Teuerster Spieler Rumäniens jemals

Rumäniens Fußballpräsident sprach bereits im Laufe der U21-EM vom nächsten "Jahrhunderttalent" und verriet Hagi habe ein Angebot des FC Barcelona vorliegen, die angeblich 15 Millionen Euro an Ablöse zahlen würden. Jetzt ist es zwar "nur" der KRC Genk, der rund zehn Millionen Euro auf den Tisch legt, doch dürfte ihm dort ein Stammplatz und die damit verbundene Spielpraxis sicher sein. Mit dieser Summe ist er der teuerste Spieler der jemals aus Rumänien transferiert wurde.

Foto: Giuseppe Bellini/Getty Images