Der neue Trainer des FC Schalke 04, David Wagner, hat in einem Interview mit der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" den baldigen Abgang von Yevhen Konoplyanka bestätigt. Der Ukrainer wurde zuletzt besonders mit Fenerbahçe in Verbindung gebracht.

Er soll der nächste große Transfer-Coup von Fenerbahçes Sportdirektor Damien Comolli werden. Nachdem unter anderem Max Kruse bereits beim 19-fachen türkischen Meister aus Kadıköy unterschrieben hat, soll nun der nächste Bundesliga-Akteur folgen. Fenerbahçe sucht nach dem Abgang vom Franzosen Mathieu Valbuena noch immer händeringend nach einer Alternative auf der linken Flügelseite und habe dafür den Schalker Yevhen Konoplyanka. Der Ukrainer, 2015 noch mit dem heimischen Dnipro sensationell das Finale der Europa League erreicht, steht bei den Gelsenkirchenern seit geraumer Zeit auf dem Abstellgleis und soll den Verein in dieser Transferperiode verlassen.

Fenerbahçe winkt Schnäppchenpreis

David Wagner, der erst seit wenigen Tagen das Amt des Schalker Übungsleiters waltet, hat in einem Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" die Situation Konoplyankas bestätigt: "Er ist auf der Suche nach einem neuen Klub", sagte Wagner und fügte an: "Bis er den gefunden hat, hält er sich bei uns mit einem individuellen Programm fit." Konoplyankas Vertrag bei den "Knappen" läuft noch bis kommenden Sommer 2020. Auf Grund der sportlichen Talfahrt könnte der Ukrainer aber zum Schnäppchen werden – passend für die ohnehin klammen Türken. Im Sommer 2017 zahlte Schalke noch 12,5 Millionen Euro für Konoplyanka an den FC Sevilla.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images