Laut der italienischen "Gazzetta dello Sport" ist der Transfer von Beşiktaş Dorukhan Toköz beschlossene Sache. Der letztjährige Shooting-Star verlässt die "Schwarzen Adler" demnach für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro und unterschreibt beim Serie A-Club Udinese.

Nach Saisonende, als Dorukhan Toköz mit der türkischen Nationalmannschaft unterwegs war und ihm unter anderem auf Island ein Treffer gelang, beteuerte er noch, auch in der kommenden Saison für Beşiktaş spielen zu wollen. An diesem persönlichen Wunsch hat sich auch rund vier Wochen später nichts geändert, doch stehen die Zeichen nun auf Abschied. Der chronisch finanziell angeschlagene 15-fache türkische Meister ist auf Einnahmen angewiesen, sodass er um den Verkauf seines Rohdiamanten nicht herumkommt. Ähnlich wie beim Nachbar Fenerbahçe, wo Youngster Elmas vor einem Wechsel ins Ausland steht, kann Besiktas sein größtes Talent nicht halten.

Marktwertexplosion binnen eines Jahres

Wie die italienische "Gazzetta dello Sport" am Donnerstag meldet, seien sich die Verantwortlichen von Beşiktaş und Udine über einen Wechsel Dorukhans einig. Der Mittelfeldmotor, erst vergangenen Sommer für ein Kleingeld von 150.000 Euro von Eskişehirspor gekommen, soll demnach rund zehn Millionen Euro in die Kasse der Türken spülen. Die Zeitung vermeldet den Transfer als abgeschlossen, weshalb eine offizielle Kundgebung bereits in den kommenden Stunden zu erwarten ist.