Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Lewis Holtby unmittelbar vor einem Wechsel zum türkischen Spitzenklub Beşiktaş. Der 28-jährige Mittelfeldmann, zuletzt in Diensten des Hamburger SV, weile demnach bereits in Istanbul, um letzte Details zu klären. Eine offizielle Verkündung wird in den nächsten Stunden erwartet. Holtby fordert 1,8 Millionen Euro Gehalt und Handgeld (!).

Aller Voraussicht nach bekommt Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı seinen Wunschspieler: Lewis Holtby steht laut mehreren Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel zu den "Schwarzen Adlern". Bereits vor wenigen Tagen bekundete Avcı, dass er Holtby bereits zu Zeiten als Başakşehir-Übungsleiter im Visier hatte und er ihn nun gerne nach Istanbul holen würde. Holtbys Vertragsverhältnis mit dem zweitklassigen Hamburger SV lief Ende des vergangenen Monats aus, nachdem der Klub ihm mitgeteilt habe, die Zukunft ohne ihn zu planen.

Erfahrung satt: Holtby kommt mit 200 Bundesliga-Spielen 

Bei Beşiktaş soll der Mittelfeldmann, der von der "Sechser" bis zur "Zehner"-Position im zentralen Mittelfeld jede Rolle spielen kann, einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnen. Eine offizielle Verkündung des Transfers wird in den kommenden Stunden erwartet. Für den HSV erzielte Holtby in der abgelaufenen Saison vier Tore in 31 Pflichtspielen. Insgesamt kommt er gar auf 200 Bundesligaspiele für Bochum, Mainz, Schalke und Hamburg.

Foto: Stuart Franklin/Getty Images