Das portugiesische Supertalent João Félix wird aktuell von sämtlichen Weltklubs umworben. Nun scheint sich der 19-Jährige entschieden zu haben, wo er seine sportliche Zukunft sieht. Der Stürmer von Benfica Lissabon steht kurz vor der Vertragsunterschrift bei Atlético Madrid.

João Félix galt vor einem Jahr als hoffnungsvolles Nachwuchstalent im Kader von Portugals Rekordmeister Benfica. Mit einem Marktwert von zwei Millionen Euro startete er in die Saison 2018/19. Gerechnet mit seinem kometenhaften Aufstieg hatte kaum jemand. In 26 Ligaspielen traf der Youngster 15 Mal, dazu bereitete er neun Tore vor. In der Europa League sorgte er in nur einer Partie für Staunen. Beim 4:2-Sieg seines Teams gegen Eintracht Frankfurt im Viertelfinale des Wettbewerbs traf er gleich dreimal und gab einen Assist. Nach diesem Spiel staunte die Fußballwelt über das portugiesische Toptalent. Sein Marktwert beträgt mittlerweile stolze 70 Millionen Euro. Zahlreiche Topklubs sind hinter Félix her. Nun scheint der 19-Jährige eine Entscheidung getroffen zu haben, für welchen Verein er in der neuen Saison seine Fußballschuhe schnüren möchte.

Zieht Atlético die Ausstiegsklausel?

Atlético Madrid galt von Anfang an als Favorit im Poker um den Portugiesen. Die Rojiblancos sind dazu bereit, die festgeschriebene Ablösesumme von 120 Millionen Euro zu zahlen. Damit wird er der teuerste Neuzugang in der Geschichte von Atléti. Im Rahmen des diesjährigen Champions League-Finales, das im Wanda Metropolitano stattfand, klärten die Verantwortlichen beider Klubs erste Details und sprachen mit João Félix. Bei Atlético soll Felix die Nachfolge von Antoine Griezmann antreten. Der Franzose wird den Verein verlassen, äußerte sich bislang allerdings noch nicht zu einem neuen Arbeitgeber. Gelingt es João Félix, sich in Madrid durchzusetzen und seine Leistungen zu bestätigen?

Foto: Miguel Riopa/Getty Images