Ist die Zeit von Philippe Coutinho beim FC Barcelona nach nur eineinhalb Jahren wieder vorbei? Der Brasilianer gab in einem Interview im Rahmen der Copa América zu, sich mit einem Abschied zu beschäftigen. Hängen seine Wechselgedanken mit einer eventuellen Rückkehr von Neymar zusammen?

Der 27-Jährige sorgte im Januar 2018 für Aufsehen, als er die Trainingseinheiten des FC Liverpool boykottierte, um seinen Wechsel zum FC Barcelona zu erzwingen. In der Rückrunde der Saison 2017/18 zeigte er überzeugende Leistungen. Die abgelaufene Spielzeit allerdings blieb er weit hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Lediglich fünf Treffer und zwei Torvorlagen konnte er verzeichnen. "Ich hatte keine gute Saison. Meine Leistungen waren viel schlechter, als ich es von mir selbst erwartet hatte", äußerte er sich selbstkritisch. Mit seiner sportlichen Situation in Spanien scheint er so unzufrieden, dass er sich intensiv mit einem Vereinswechsel beschäftigt. Derzeit weilt Coutinho mit der brasilianischen Nationalmannschaft bei der Copa América. Dort verriet er, dass er nicht wisse, ob er auch in der kommenden Saison bei den Katalanen spielen werde. Paris Saint-Germain soll großes Interesse am Außenstürmer zeigen. Kommt es zu einem spektakulären Tausch?

Neymar für Coutinho?

Der französische Meister möchte die Zusammenarbeit mit Neymar beenden. Coutinhos Nationalmannschaftskollege sorgte mit einer brisanten Aussage für Aufsehen. "Ich will nicht mehr bei PSG spielen. Ich möchte zurück nach Hause gehen, von wo ich niemals hätte weggehen dürfen." Holt Barça ihn tatsächlich zurück? Sollte der Transfer klappen, wird es eng für Coutinho. Einigen sich Barcelona und Paris in finanzieller Hinsicht, könnte es auf ein Tauschgeschäft hinauslaufen. Dafür müsste Barcelona den ärgsten Rivalen Real Madrid ausstechen. Die Königlichen sind ebenfalls an Neymar interessiert. Coutinho selbst möchte sich zunächst auf die Copa América konzentrieren, bevor er seine Entscheidung trifft.

Foto: Alexandre Schneider/Getty Images