Wie katalanische Medien am Donnerstag berichten, könnte der ehemalige Galatasaray-Spieler Arda Turan bereits zur neuen Saison zu den "Löwen" zurückkehren. Nach einem enttäuschenden Jahr bei Başakşehir sehnen sich alle Parteien nach einer schnellen Lösung.

Rückblickend waren die vergangenen zwölf Monate für den einstigen Weltklasse-Spieler Arda Turan das reinste Desaster. Begonnen hatte die Negativspirale des viermaligen Fußballer des Jahres aber bereits Jahre zuvor mit dem Wechsel zum FC Barcelona. Die 35 Millionen Euro, die die Katalanen einst an Ligakonkurrent Atlético Madrid für Arda überwiesen, sind bis heute die höchste Summe, die je für einen türkischen Spieler bezahlt wurden. Im Starensemble um Lionel Messi wurde Arda allerdings nie glücklich, was ihn in der vergangenen Saison schließlich zu einer Rückkehr in die Türkei zu Başakşehir veranlasste. Nach nur 14 Pflichtspieleinsätzen ohne Treffer und einer mehrmonatigen Sperre kann das bislang einjährige Engagement beim letztjährigen Vizemeister allerdings als durchweg gescheitert gewertet werden. Die eigentlich auf zwei Jahre taxierte Ausleihe könnte demnach schon zur Hälfte beendet werden – zum Wohle aller.

Dank Klausel: Başakşehir würde bei einem Verkauf ebenfalls profitieren

Nachdem Başakşehir dem Skandal-Profi, in Folge einer Schlägerei in einem Istanbuler Nachtklub, bereits im vergangenen Herbst zu einer Geldstrafe in Rekordhöhe (Zwei Millionen Lira bzw. 370.000 Euro) verdonnerte, blieben auch die sportlichen Leistungen des 31-Jährigen weit hinter den Erwartungen zurück. Arda gilt bei Başakşehir längst nicht mehr als Star-Spieler, schon gar nicht als unverzichtbar. Gleichzeitig sieht der FC Barcelona, den Marktwert seines einstigen Star-Einkaufs weiter in den Keller schießen, welches bereits jetzt ein einziges Verlustgeschäft darstellt.

Wie katalanische Medien berichten, überlege Barcelona derzeit, Ardas Leihe vorzeitig zurück zu ziehen und direkt weiter zu verkaufen. Erste Adresse soll dabei niemand geringeres als Ardas Jugend- und Ausbildungsverein Galatasaray sein. Unrealistisch scheint ein Geschäft auch deshalb nicht, weil eine Klausel in Ardas Leihvertrag, Başakşehir finanziell entschädigen würde: Verkauft der FC Barcelona Arda nach einem Jahr erhält Başakşehir 20 Prozent der Ablösesumme, im zweiten Jahr gar 25 Prozent. Rekordmeister Galatasaray hat sich indes zu der potenziellen Rückhol-Aktion noch nicht geäußert.