Der gestrige 3:2-Sieg gegen Bulgarien in der EM-Qualifikation bedeutet für das noch junge Fußball-Land Kosovo den ersten Sieg in einer Qualifikationsrunde zu einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Vedat Muriqi, der dabei den wichtigen 2:2-Ausgleichstreffer markierte, ist einer der tragenden Säulen des Teams.

So richtig auf dem Plan hat man sie noch nicht, doch der Kosovo könnte in naher Zukunft eine durchaus ernst zunehmende Nationalmannschaft im europäischen Fußball werden. Erst vor wenigen Jahren als Fußballverband gegründet, erlebt der inzwischen eigenständige Zwergenstaat einen rasanten Aufschwung, der am gestrigen Abend vorerst gipfelte: In der bulgarischen Hauptstadt Sofia besiegte der Kosovo den Gastgeber in einer nervenaufreibenden Partie am Ende mit 3:2 und sicherte sich somit seinen ersten Sieg in einem Qualifikationsmatch zu einem großen Turnier. An vorderster Front mit dabei war Rize-Stürmer Vedat Muriqi, der erneut seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichstreffer markierte.

14 Spiele in Folge ungeschlagen

Durch den Sieg in Bulgarien, der im Anschluss mit viel Folklore gefeiert wurde, rangiert der Kosovo in der Quali-Gruppe nun auf einem aussichtsreichen dritten Rang, nur einen Zähler hinter England und Tschechien. Der jüngste Erfolg des Emporkömmlings ist übrigens kein Zufall: Noch weit vor Portugal (10), Dänemark (9) oder Deutschland (5) ist der Kosovo mit 14 ungeschlagenen internationalen Auftritten das derzeit formstärkste Team in Europa.