Am kommenden Samstag steigt das explosive Duell zwischen Türkspor Eppingen und Türkgücü Sinsheim. Es geht um viel. Für die Eppinger heißt die Devise schon wieder Klassenerhalt. Die Sinsheimer Türken möchten dagegen nach Jahren zurück in die Kreisliga. Das Relegationsspiel wird um 15.30 Uhr in Hilsbach angepfiffen. [Update]

Beide Kraichgau-Mannschaften kennen sich nur zu gut. Man möchte fast sagen, dass am 8. Juni ein brisantes Lokalderby steigt. Denn so viele Kilometer trennen Eppingen und Sinsheim nicht. Das Relegationsspiel dürfte jedoch nicht völlig frei von Spannungen verlaufen. Auf die Schiedsrichter und Zuschauer warten körperbetonte und kräftezehrende Spielminuten. Das LIGABlatt hat die bisherigen Duelle zwischen den beiden türkischen Klubs zusammengetragen. Die historischen Ergebnisse versprechen also ein Spiel mit Schmackes.

LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel hat die Partie vorab analysiert: "Dieses Spiel sollte man definitiv aufsuchen. Beide Mannschaften werden sicherlich hart und entschlossen um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt kämpfen. Türkspor Eppingen ist für mich ein Team der Finalspiele. Letztes Jahr hat man Mühlbach im Relegationsspiel mit vier Toren deklassiert. Türkgücü Sinsheim wird aber weit stärker agieren. Beide Mannschaften haben für mich eine ähnliche Mentalität. Es werden am Ende die Nerven und die individuelle Klasse mancher Spieler über Erfolg oder Ernüchterung entscheiden. Ich empfehle allen Spielern Ruhe, Fairness und Ehrlichkeit. Wenn die Stimmung nach Toren, Fouls und strittigen Entscheidungen kippt, kann so ein schönes Spiel zu einem historischen Skandal verkommen. Türkspor Eppingen hätte für mich rein sportlich den Abstieg verdient. Seit Jahren schließt man die Saison leider im Keller ab. Türkgücü Sinsheim (15. Fairness-Tabelle) dagegen muss beweisen, dass Sportlichkeit und Fairness vom Klub endlich mal vorgelebt werden."

Bisherige Duelle zwischen Türkspor Eppingen und Türkgücü Sinsheim:

2008/09: Kreisklasse B1
Türkgücü Sinsheim – Türkspor Eppingen 8:2
Türkspor Eppingen – Türkgücü Sinsheim 0:3

2009/10: Kreisklasse B1
Türkgücü Sinsheim – Türkspor Eppingen 6:1
Türkspor Eppingen – Türkgücü Sinsheim 1:1

2010/11: Kreisklasse B1
Türkspor Eppingen – Türkgücü Sinsheim 0:2
Türkgücü Sinsheim – Türkspor Eppingen 2:1

2012/13: Kreisklasse A
Türkspor Eppingen – Türkgücü Sinsheim 3:0
Türkgücü Sinsheim – Türkspor Eppingen 1:4