Liverpool gewann am Samstagabend im Madrider Wanda Metropolitano das Champions League Endspiel gegen Tottenham Hotspur. Für die "Reds" trafen Salah und Origi.

Sowohl Spurs-Trainer Mauricio Pochettino als auch sein Pendant auf Seiten der "Reds", Jürgen Klopp, konnte aus dem Vollen schöpfen, was zwei Top-Stars direkt in die Startelf spülte: Der langzeitverletzte Harry Kane spielte ebenso wie Roberto Firmino, der unter anderem den Halbfinal-Wahnsinn gegen Barcelona noch verpasste, von Beginn an.

Ganze 24 Sekunden war die 65. Auflage um den Henkelpott alt, da gab es den ersten Höhepunkt: Sadio Mané wollte vom linken Strafraumeck in den Fünfer flanken und traf dabei den weit abgespreizten Arm von Tottenhams Mousa Sissoko. Der slowenische Referee Skomina entschied umgehend auf Strafstoß, den Salah (2.) staubtrocken in die Mitte hämmerte – 1:0 für Liverpool! Relativ erstaunlich war, dass beide Mannschaften das Spiel in der Folge verwalteten. Ein Distanzschuss von Rechtsverteidiger Alexander-Arnold (16.), der knapp an Lloris vorbeizischte, bildete dabei die Ausnahme. Weder von den sonst spielfreudigen "Spurs" noch von den überfallartigen "Reds" war Mitte der ersten Hälfte etwas zu sehen. Ein Finalspiel das zeigte, wie schwer Fußball sein kann, wenn der Druck hoch ist und dementsprechend viel auf dem Spiel steht.

Origi sorgt spät für die Entscheidung

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am statischen Spiel der beiden Teams nichts. Besonders die sich in Rückstand befindenden Spurs enttäuschten – auch mit dem sonst so famosen Harry Kane. Stattdessen ließ der eingewechselte Milner (68.) fast das 2:0 folgen. Auf der Gegenseite sorgten Tempovorstöße von Son (76./78.) und eine Doppelchance durch den Südkoreaner und Lucas (80.) für Gefahr. Plötzlich lief Tottenham nochmal heiß: Eriksen (84.) zwang Allison bei einem Freistoß zu einer Glanztat, die anschließende Ecke köpfte Lucas (85.) zu unplatziert aufs Tor. Auf der Gegenseite gab es im Anschluss einer Ecke die Entscheidung: Divock Origi, einer der Barcelona-Helden, drosch den Ball unhaltbar in die lange Ecke.