Türkischen wie deutschen Medien zufolge, interessiere sich Fenerbahçe für eine Leihe von BVB-Profi André Schürrle, der zuletzt an den FC Fulham ausgeliehen war. Der Deutsche wäre eine wesentlich preiswertere Alternative zu Yassine Brahimi, der in Porto festsitzt.

Fenerbahçe ist am nächsten Deutschen dran, genauer gesagt an André Schürrle. Deutsche und türkische Medien berichten am Wochenende einvernehmlich über das Interesse des Tabellensechsten, der weiterhin händeringend nach einer qualitativen Alternative für die abwandernden Mathieu Valbuena und André Ayew sucht. Für die linke Außenbahn wurde bislang eigentlich ein Transfer von Yassine Brahimi, der beim FC Porto auf dem Abstellgleis steht, forciert. Doch die Gespräche mit dem algerischen Nationalspieler gestalten sich schwieriger als erwartet: Die verpasste Europapokal-Teilnahme könnte den "Kanarienvögel" dabei in den Verhandlungen das Genick brechen.

Keine Zukunft beim BVB

Als wesentlich preiswertere Variante könnte sich da die Verpflichtung des ehemaligen deutschen Nationalspielers André Schürrle gestalten. Der 28- Jährige war zuletzt von Borussia Dortmund an den FC Fulham ausgeliehen, wo er aber nach nur einem halbjährigen Engagement in die zweitklassige Championship abgestiegen ist. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke machte unlängst klar, dass man auch die kommende Saison ohne Schürrle plane. Eine weitere Ausleihe ist ebenso vorstellbar wie ein Verkauf. Eine Leihe plus anschließender Kaufoption wäre für Fenerbahçe demnach wohl die sinnvollste Option. Die ersten Gespräche sollen in den nächsten Tagen aufgenommen werden.

Foto: Matthew Lewis/Getty Images