Bereits vor anderthalb Wochen sicherte sich Galatasaray mit einem 3:1-Finalsieg den Pokalerfolg gegen Akhisar. Gestern stiegen auch in anderen europäischen Top-Nationen die Endspiele um den Pokal. Das LIGABlatt hat die drei wichtigsten Duelle zusammengefasst.

DFB-Pokal: FC Bayern München – RB Leipzig 3:0

Der FC Bayern machte den Leipzigern, die Tage zuvor erst ihren 10. Vereinsgeburtstag feierten, einen gehörigen Strich durch die Jubiläumsparty. Ein hervorragend aufgelegter Robert Lewandowski mit einem Doppelpack sowie der stets umtriebige Kingsley Coman steuerten die Tore zum souveränen 3:0-Sieg im Berliner Olympiastadion bei. Für die Münchner war es der 19. Pokalerfolg.

Copa del Rey: FC Barcelona – FC Valencia 1:2

Nach dem Champions League Schock beim 0:4 an der Anfield Road folgte gestern der nächste Nackenschlag für die Katalanen: Nach Toren von Valencias Gameiro und Rodrigo kam der Anschluss von Messi in der zweiten Halbzeit zu spät, sodass Barcelona nach dem Henkelpott auch den nationalen Pokal abschreiben mussten. Für die "Fledermäuse" aus Valencia war es hingegen der erste Pokalsieg seit 2001.

Taça de Portugal: Sporting Lissabon – FC Porto 5:4 n.E.

In einer intensiv geführten Partie über zunächst 120 Minuten stand es nach Toren von Soares und Felipe für Porto und Pereira und Dost für Sporting 2:2-Unentschieden. Im Elfmeterschießen vergab erst Portos Verteidiger Pepe und dann Mittelfeldakteur Fernando. Sporting netzte hingegen bis auf den ersten Elfmeter von Dost immer ein und siegte somit knapp. Es war der 18. Pokalsieg für die Hauptstädter und gleichzeitig eine titellose Saison für die "Drachen" aus dem Norden Portugals.

Foto: Matthias Hangst/Getty Images