Mit sensationellen 30 Toren in 29 Spielen ist der senegalesische Nationalstürmer Mbaye Diagne nun auch offiziell Torschützenkönig der ablaufenden Saison. Im Klub der Legenden, die mindestens 30 Tore in einer Saison erzielen konnte, trifft Diagne dabei auf bekannte Namen.

Im letzten Spiel ließ ihn Galatasaray-Trainer Fatih Terim auf der Reservebank, stattdessen stürmten gegen Sivas Sinan, der sein letztes Spiel für die "Löwen" absolvierte, und Muğdat, dem am gestrigen Abend trotz der knappen Niederlage ein Doppelpack gelang. Schwerwiegende Folgen auf die Torjägerliste konnte ein Herausnehmen Diagnes aus der Startelf ohnehin nicht mehr bewirken, zu weit enteilt war der Senegalese seiner Konkurrenz bereits seit Wochen und Monaten. Mit nun 30 Toren in 29 Spielen hat Diagne sogar mehr Tore erzielt als Spiele absolviert, ein Wert den man generell nur von Offenivmännern á la Messi, Ronaldo oder Ibrahimovic kannte. Mit "nur" 17 bzw. 16 Treffern verwies er seine Sturmkollegen Muriqi von Rize und Burak von Beşiktaş auf die Plätze zwei und drei.

21 Jahre nach Gülenist Hakan Şükür

Der letzte Spieler, der ebenfalls die magische 30-Tore-Marke knackte war jener Burak in der Saison 2011/12, damals mit sogar 33 Treffern. In Kreisen des Rekordmeisters muss man gar 21 Jahre zurückgehen, um den letztmaligen 30-Tore-Mann zu finden – der hat es allerdings in sich: Gülenist Hakan Şükür in der Saison 1997/1998 mit ebenfalls 33 Treffer, eine Saison zuvor gar mit 38 Treffern. Den ewigen Rekord hält übrigens ein weiterer "Löwe": Tanju Çolak mit 39 Toren in der Saison 1987/88.