Der Champions-League-Traum von Beşiktaş ist am gestrigen Samstagabend in Trabzon geplatzt. Die "Schwarzen Adler" verloren beim Verfolger durch Gegentore von Novak und Yusuf mit 1:2. Der Ausgleich von Kagawa bewirkte am Ende nichts.

Der Rahmen in der östlichen Metropole zu Trabzon passte. Alles war angerichtet für ein packendes Match zwischen dem Tabellenvierten und dem Dritten Beşiktaş. In der ersten Halbzeit zeigten aber fast ausschließlich die Hausherren, warum man eine Woche vor Saisonende auf den Spitzenrängen steht. Gleich mehrfach musste Keeper Karius, unter anderem gegen die schnellen Nwakaeme und Rodallega, seine Vorderleute vor dem Rückstand bewahren.

Kagawa kommt und trifft – doch Yusuf kontert

In der zweiten Halbzeit ließ sich dies dann wiederum nicht verhindern. Durch einen Treffer von Trabzons Linksverteidiger Filip Novak (55.) auf Vorarbeit von Youngster Abdülkadir Ömür gerieten die Schwarzen-Weißen ins Hintertreffen. Trainer Şenol Güneş reagierte auf den Rückstand mit der Einwechslung von Kagawa, was umgehend fruchtete: Der Japaner (74.) glich eine Viertelstunde vor Spielende aus. Wirklich lange hielt die Freude der Gäste allerdings nicht, denn nur drei Minuten später antwortete Trabzons Yusuf (77.) mit der erneuten Heim-Führung und dem letztendlichen Siegtreffer.