Dass Galatasaray-Trainer Fatih Terim, sowohl bei seinem Herzensklub als auch stellvertretend für den türkischen Fußball, einen Legendenstatus hat, ist hinlänglich bekannt. Am gestrigen Abend erweiterte er seine beeindruckende Vita um einen weiteren Titel.

Sinan, Feghouli und Diagne waren zwar die Torschützen im gestrigen Pokalfinale gegen Akhisar, der entscheidende Mann stand aber, wie so oft wild gestikulierend, am Seitenrand. Fatih Terim, die Lichtgestalt des türkischen Fußballs hat sein Galatasaray einmal mehr zu einem Titel gecoacht, seinem persönlich dritten Pokalsieg nach 1999 und 2000. Nach dem erfolgreichen Meistertitel im vergangenen Jahr, ist in nach dem gestrigen Pokalsieg in dieser Saison gar das Double möglich. Sollte es am Ende tatsächlich so kommen, dürfte der Erfolg – nach dem UEFA-Pokalsieg von 2000 – als eine der schwierigsten und gleichzeitig bedeutendsten Aufgaben verbucht werden.

Folgt am Sonntag der Meistertitel?

In einer Saison in der Galatasaray in der Liga bereits früh ins Hintertreffen geriet und ein zwischenzeitlicher Zehn-Punkte-Abstand auf Spitzenreiter Başakşehir bestand, behielt Fatih Terim die Ruhe und nutzte so seine enorme Erfahrung. Am kommenden Sonntag kann Galatasaray mit einem Sieg gegen den Verfolger und der damit verbundenen Meisterschaft, die Woche vergolden. Für Fatih Terim wäre es Meistertitel Nummer acht. Der Vertrag des 65-Jährigen läuft übrigens noch bis 2021, angeblich sogar mit einer optionalen Verlängerung bis 2024.