So missraten die Saison in weiten Teilen für Fenerbahçe verlief, scheint plötzlich das ambitionierte Ziel, Platz 5 in der Liga, wieder erreichbar. Der Platz, der bei einem Pokalerfolg Galatasarays für den Eruopapokal berechtigt, ist nur noch vier Punkte entfernt.

Zwei Siege in Folge, Platz 10 – so erfolgreich zeigte sich die Situation des 19-fachen türkischen Meisters in der jüngsten Vergangenheit selten. Vor dem immens wichtigen Heimspiel gegen Trabzon schien das fragile Konstrukt um Fenerbahçe ineinander zu fallen. Präsident Ali Koç griff öffentlich die Mannschaft an, gab auch Trainer Ersun Yanal ein Ultimatum, dass gegen den Rivalen aus dem Osten des Landes nur ein Sieg zählen dürfe. Es wurde ein glückliches Last-Minute-Unentschieden, was aber im Klub für unverhoffte Aufbruchstimmung sorgte.

Malayta muss bereits heute mitspielen

Vor dem gestrigen Heimspiel gegen Akhisar appellierte Trainer Ersun Yanal an seine Mannschaft, man wolle im Saisonendspurt nochmal ans Maximum gehen und alle drei Spiele gewinnen. Wird dies geschafft, scheint nun sogar das, im Winter als utopisch bewertete, Ziel Platz fünf erreichbar. Momentan liegen die "Kanarienvögel" vier Punkte hinter dem derzeitigen Tabellenfünften Malatya, die allerdings bereits heute gleich gegen Erzurum patzen müssten. Nächste Woche spiel Fenerbahçe dann selbst gegen den Aufsteiger.