Im vergangenen Sommer waren sich Fenerbahçe und der tschechische Nationalspieler Vladimir Darida praktisch einig. Ein Transfer scheiterte letztlich am Veto von Daridas Arbeitgeber Hertha BSC. Die wollen den Tschechen nun jedoch loswerden. Schnappen die "Kanarienvögel" jetzt zu?

Weil sowohl die Zukunft von Youngster Eljif Elmas, der vor allem von Spitzenklubs aus Spanien und Italien umworben wird, als auch von Jailson, der nicht als Lieblingsspieler von Ersun Yanal gilt, ungewiss ist, besteht für Fenerbahçe im zentralen Mittelfeld frühzeitiger Handlungsbedarf. Türkischen wie deutschen Medienberichten zufolge könnte dabei ein Kandidat in Frage kommen, der bereits im vergangenen Sommer schon beinahe am Bosporus landete. Vladimir Darida, tschechischer Nationalspieler und Allrounder im Mittelfeld von Hauptstadtklub Hertha BSC, war demnach im Winter in finalen Gesprächen mit Comolli, Koç & Co. Ein Transfer des Tschechen scheiterte damals am Veto von Herthas Sportdirektor Michael Preetz, der den Kader für die Rückrunde nicht schmälern wollte.

In dieser Saison kein Leistungsträger mehr

Für die kommende Saison scheint nun aber klar, dass Darida in Berlin keine Zukunft mehr hat. Vor allem durch eine schwere Verletzung kam der Tscheche in der laufenden Saison nur auf zehn Ligaspiele. Zum Vergleich: In der davorliegenden Saison spielte Darida in fast jedem Spiel von Beginn an – und das ausschließlich überzeugend. Für den bevorstehenden Umbruch im Team des 19-maligen türkischen Meisters bleibt der 28-Jährige mit Sicherheit eine interessante Personalie.