Nach dem 2:0-Derbyerfolg über Stadtrivale Beşiktaş ist der türkische Rekordmeister zurück auf Platz eins und hat damit die beste Ausgangslage für den Saisonabschluss. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen würden wohl zum Titel reichen.

Der Jubel am Ende war groß: Durch den 2:0-Derby Sieg in der heimischen Türk Telekom Arena gegen starke Nachbarn aus Beşiktaş, springt Galatasaray nach einer gefühlten Ewigkeit zurück auf Tabellenplatz eins und hat nun beste Voraussetzungen für die Endphase der Saison. Bereits vergangene Woche bot sich den "Löwen" den Platz an der Sonne zurückzuerobern, doch scheiterte man in Konya mit einem 0:0-Unentschieden letztendlich an sich selbst. Gegen die "Schwarzen Adler" zeigte die Mannschaft von Fatih Terim eine über weite Strecken überzeugende Leistung und hielt auch dem Druck der Gäste in der Schlussphase stand.

Pokalendspiel steht im Weg

Für das Restprogramm der Saison befindet sich der Rekordmeister nun in der Pole Position und hat damit alles in eigener Hand. Neun Punkte aus den letzten drei Spielen reichen definitiv. Bereits sieben Punkte würden reichen, wenn gleichzeitig Başakşehir nicht mehr holt und summo summarum den Direktvergleich am 33. Spieltag nicht gewinnt. Als einziger möglicher Stolperstein auf dem Weg zum Titel scheint derzeit nur ausgerechnet das Pokalfinale gegen, das bis dahin wohl endgültig abgestiegene, Akhisar. Das Endpsiel steigt am 15. Mai, vier Tage vor dem Showdown zuhause gegen Başakşehir.