Ein Derby zwischen Galatasaray und Beşiktaş versprach in der Vergangenheit fast immer Emotionen, Leidenschaft und Tore. Am heutigen Abend kommt eine brisante Ausgangslage hinzu: Nur der Gewinner kommt seinen Zielen wirklich näher.

Es ist nicht nur Galatasaray gegen Beşiktaş, der Rekordmeister gegen den 15-fachen Meister der Türkei und das Duell der formstärksten Teams des Landes; es ist auch ein Kampf um den Titel – und das war vor wenigen Wochen in diesem Ausmaß noch nicht absehbar. Weil Spitzenreiter Başakşehir zunehmend (zum wiederholten Male) in der Schlussphase der Saison Nervenflattern bekommt und auch gegen Sivas am Freitagabend nicht gewinnen konnte, wahren die beiden Traditionsclubs weiterhin die Chance auf den Meistercoup. Für die "Löwen" wäre es nach dem Gewinn im vergangenen Jahr die erfolgreiche Titelverteidigung. Für die "Schwarzen Adler" wäre es der krönende Abschluss des Güneş-Ära und ein nicht mehr für möglich gehaltener Erfolg, in einer Saison, die lange als verkorkst galt.

Fatih Terim mit bekannten Tugenden – Güneş will "erstes Tor"

Galatasaray-Trainer Fatih Terim nennt auch gegen den Stadtrivalen "Ruhe, Disziplin und Konzentration" als Erfolgsfaktoren, die die erhoffte Tabellenführung bringen soll. Beşiktaş-Coach Şenol Güneş scheint sich der enormen Offensivpower seiner Mannschaft (66 Tore) bewusst zu sein und fordert ein schnelles Tor im ausverkauften Türk Telekom Stadyumu. Dann könne man das Geschehen besser kontrollieren und habe mit fortlaufender Spieldauer weniger Druck. Um 18.00 Uhr (MEZ) wird man schlauer sein – dann ist Anpfiff im ersten Endspiel der Saison. Die Liga wartet gespannt.