Trotz eines Mega-Bocks von Torwart Harun und eines zwischenzeitlichen Rückstands gewann Fenerbahçe am Samstagabend noch mit 3:1 in Kasımpaşa und damit erstmals auswärts seit dem 5. Spieltag. Elmas, Valbuena und Soldado drehten das Stadtderby zu Gunsten der "Kanarienvögel".

Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal veränderte seine Startformation im Vergleich zum Last-Minute-Unentschieden gegen Trabzon auf insgesamt vier Positionen: In der zentralen Abwehr verteidigten Serdar und Neustädter für die gesperrten Sadık und Skrtel. Außerdem begannen Elmas und Valbuena für Zajc und Ayew.

Es war eine durchaus unterhaltsame Anfangsphase, in der Flügelstürmer Nabil Dirar (4.) nach Zuspiel von Elmas früh die erste Möglichkeit für die Gäste hatte. Nur wenige Minuten später scheiterte Fenerbahçe in Person von Roberto Soldado (9.) gar erst am Aluminium. Umso tragischer aus Sicht des Tabellenvierzehnten, dass Kasımpaşa – unter gütiger Mithilfe der "Kanarien" – mit der ersten Chance in Führung ging: Neustädter spielte einen harmlosen Rückpass auf Keeper Harun (12.), der im Fünfmeterraum über den Ball strich, sodass die Kugel plötzlich über die Linie kullerte – eine Szene für jeden Jahresrückblick. Fenerbahçe versuchte den Schock zu verdrängen, was umgehend gelang: Vom rechten Strafraumrand ausgehend, fand Valbuena mit einer Hereingabe den einspringenden Elmas (20.), der den schnellen Ausgleich per Kopf besorgte. Kurz vor der Pause schienen die Gäste das Spiel gedreht zu haben. Islas (43.) vermeintliches Führungstor wurde aber nachträglich vom VAR wegen Abseits zurückgenommen.

Valbuena schlitzohrig per direktem Freistoß

Auch in den zweiten Durchgang startete Fenerbahçe besser. Jailson (52.) und Dirar (61.) fanden aber jeweils ihren Meister in Kasımpaşa-Torwart Scuffet. Weil es aus dem Spiel heraus an der letzten Präzision fehlte, bedarf es einer Standardaktion: Valbuena (72.) schoss einen Freistoß aus rund 18 Meter zentraler Position schlitzohrig per Aufsetzer ins Torwarteck und drehte die Partie zu Gunsten Fenerbahçes. Nur fünf Minuten später sorgte Soldado (77.) auf Vorarbeit des eingewechselten Ekici für den 3:1-Endstand.