Am Samstagabend gastiert der Tabellen-14. Fenerbahçe beim kleinen Stadtnachbarn Kasımpaşa. Die Auswärtsbilanz der "Kanarienvögel" ist mit nur einem Sieg weiterhin erschreckend schwach. Beim kommenden Gegner feierte man aber zuletzt hohe Siege. Gelingt die Wende?

Für die Fenerbahçe-Anhänger dürfte es sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlen, wenn sie an den letzten Auswärtssieg ihres Teams zurückdenken – es ist auch eine gefühlte Ewigkeit her: Am 5. Spieltag, Ende September, gastierte man unter dem damaligen Coach Philip Cocu in Konya und gewann durch ein Tor von Youngster Eljif Elmas in der zweiten Halbzeit mit 1:0. Und seither? Nichts. Natürlich kann man die errungenen Remis in den Stadtderby bei Galatasaray und Beşiktaş nach jeweiligen Monster-Aufholjagden sowie der 5:2-Pokalsieg bei Giresunspor als Erfolg werten, doch wartet der 19-fache Meister nun seit fast acht Monaten auf einen Ligasieg in der Fremde.

Sieben Siege in den letzten acht Gastspielen

Am Samstagabend gastiert man beim kleineren Nachbarn Kasımpaşa. Die sind nach dem Abgang von Mbaye Diagne im Winter erwartungsgemäß ins Tabellenmittelfeld abgestützt, befinden sich derzeit im Niemandsland der Tabelle auf Rang zehn. Ein Blick in die jüngste Vergangenheit zeigt zudem, dass Fenerbahçe am Sonnabend durchaus wieder auf einen Sieg hoffen kann. Von den letzten acht Gastspielen im Recep Tayyip Erdogan Stadyumu gewannen die "Kanarienvögel" ganze sieben, zuletzt sogar mit 4:1 bzw. 5:1 eindrucksvoll. Mit einem Sieg hätte Fenerbahçe 37 Punkte auf dem Konto, was wohl ausreichend wäre, um eine verkorkste Saison über die Ziellinie zu retten.