Durch das gestrige torlose Unentschieden beim Tabellenzehnten Konyaspor verlor Galatasaray zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Soll der 22. Ligatitel Ende Mai unter Dach und Fach gebracht werden, müssen Fatih Terim & Co. die restlichen vier Spiele gewinnen. Eine eigentlich einfache Rechnung.

Die beste Nachricht für alles Galatasaray-Fans vorweg: Trotz des mauen Unentschiedens bei Konya und zwei verlorenen Punkten, haben die "Löwen" im Titelrennen noch alles selbst in der Hand. Wenn es mit der Titelverteidigung aber tatsächlich klappen soll, muss der gestrige Ausrutscher der letzte bleiben. Im Saisonendspurt darf sich Galatasaray keinen Punktverlust mehr erlauben – erst recht nicht, wenn man das Restprogramm des Rekordmeisters betrachtet. Bei zwei noch ausstehenden Heimspielen geht es ausgerechnet gegen die direkten Konkurrenten Beşiktaş und Başakşehir. Dies führt wiederum dazu, dass Galatasaray gleich zwei "Alles oder nichts"-Spiele vor der Brust hat. Bei positivem Ausgang scheint die Titelverteidigung sehr wahrscheinlich, bei negativem droht gar das Verpassen der Champions League.

Auftakt in die Wochen der Wahrheit

Ein Trumpf in den nächsten Wochen soll vor allem die enorme Heimstärke der "Löwen" werden, die beide direkten Kontrahenten in der heimischen Türk Telekom Stadı empfangen werden. In der laufenden Saison ist man als einziges Ligateam noch unbesiegt auf eigenem Rasen, schoss zudem mit 43, die mit Abstand meisten Tore. Trotzdem war der gestrige Auftritt in Konya ein Dämpfer, der Galatasaray in dieser Phase nicht mehr passieren darf. Jetzt beginnen die Wochen der Wahrheit.