Zum Abschluss des 30. Spieltags gastiert Galatasaray bei Konyaspor. Nach der Niederlage Başakşehirs am vergangenen Freitag ist es für die "Löwen" die langersehnte Chance den Spitzenreiter abzufangen. Trainer Fatih Terim schwört den Rekordmeister auf den Endspurt ein.

Als Galatasaray-Trainer Fatih Terim vor rund sechs Wochen in einer Presserunde betonte, der Meisterkampf sei noch nicht entschieden, werteten viele diese Aussagen als bloße Durchhalteparolen. Zu souverän spielte der Spitzenreiter Başakşehir zu jeder Zeit, die ein Aufholen Galatasarays trotz eigener Siegesserie unmöglich erscheinen ließ. Heute, zum Abschluss des 30. Spieltags und damit vier bzw. fünf Partien vor Ultimo können die Löwen mit einem Sieg in Konya auf Platz 1 springen. Vor den allesentscheidenden Wochen mit den Derby-Spielen gegen den Tabellendritten Besiktas und Noch-Spitzenreiter Başakşehir am 33. Spieltag wäre es die bestmöglichste Ausgangsposition und ein Fingerzeig an die Konkurrenz.

Keine Lust auf Rechenspiele

Wie dem Vereinsumfeld zu entnehmen ist, habe Trainer Fatih Terim noch gestern seine Führungsspieler um Muslera, Fernando, Selçuk und Feghouli um sich geschart. Mit höchster Konzentration, aber auch der nötigen Ruhe soll das Auswärtsspiel beim formschwachen Tabellenzehnten angegangen werden. Mit einem Sieg werde man die Spitzenposition der Liga einnehmen, danach wolle man diesen Platz nicht mehr abschenken, forcierte Terim. "Wir wollen alle Spiele gewinnen, dann müssen wir nicht rechnen", erklärte der 65-Jährige und versprach: "Wir werden Meister."