Türkischen Medienberichten zufolge liebäugle Galatasaray-Torwart Fernando Muslera mit einem Wechsel in die englische Premier League. Crystal Palace und der AFC Bournemouth zeigen demnach Interesse am Uruguayer. Verhandlungen soll es aber noch nicht gegeben haben.

Im Winter war Galatasarays Schlussmann Fernando Muslera kurz auf der Transferagenda vom Starensemble um Paris St.-Germain. Dort sollte der uruguayische Keeper ab Sommer Altmeister Gianluigi Buffon als Nummer zwei hinter Aréola beerben. Der Deal platzte – unter anderem auch weil Muslera nicht die die zweite Geige spielen wollte. Ein mögliches Engagement in Premier League würde dies nicht voraussetzen. Offenbar planen die englischen Mittelklasseklubs Crystal Palace und Bournemouth Muslera als neuen Stammtorwart zu verpflichten. Neben ihm sei aber auch Jack Butland von Championship-Klub Stoke City im Rennen, der die Engländer allerdings weitaus mehr kosten dürfte als Muslera.

Wechsel hätte Vor- und Nachteile

Muslera, der seit seinem Wechsel von Lazio Rom im Jahr 2011 ununterbrochen das Tor des türkischen Rekordmeisters hütet, beteuerte in der Vergangenheit zwar immer, dass Galatasaray "sein Klub" wäre, er einer neuen Herausforderung aber gründsätzlich nicht negativ gegenüberstehen würde. Im Moment verdient Muslera, der sowohl bei den "Löwen" als auch im urugayischen Nationalteam die Kapitänsbinde trägt, rund vier Millionen Euro im Jahr. Auf der zahlungskräftigen Insel würde er mit Sicherheit mehr verdienen. Die regelmäßige Teilnahme an der Champions League, sowie der Status als Vereinsikone wäre ihm dagegen nur bei Galatasaray sicher.