Endlich mal eine positive Nachricht aus dem Finanzsektor der "Schwarzen Adler": Durch ein Darlehen eines ehemaligen Funktionärs sowie dem Bemühen von Präsident Fikret Orman hat Beşiktaş die nötigen Millionen zusammengekratzt und kann seine Spieler (Karius, Lens, Babel) noch fristgerecht bezahlen.

Wie das LIGABlatt bereits vergangene Woche berichtete, erteilte die UEFA nach mehreren eingegangenen Beschwerden von Beşiktaş-Profis bezüglich ausstehender Gehälter, dem Klub eine Ermahnung, die fälligen Zahlungen bis Monatsende zu begleichen – andernfalls drohe den Türken gar der Ausschluss vom europäischen Wettbewerb im kommenden Jahr. Jenes Krisenszenario mit dem Stichtag am übermorgigen Sonntag konnte nun vermieden werden: Laut übereinstimmenden Medienberichten habe Beşiktaş die nötigen Millionen zusammen bekommen und sei nun wieder zahlungskräftig. Spieler wie Torwart Loris Karius, Flügelspieler Jeremain Lens oder der aussortierte Gökhan Töre hatten sich zuvor öffentlich beschwert, mehrere Monate kein Gehalt vom Verein ausgezahlt bekommen zu haben. Sogar der mittlerweile nach Fulham gewechselte Ryan Babel vermisse noch sein Salär aus der Hinrunde.

Muzaffer Nasıroğlu gibt fünf Millionen Euro

Jene (Problem)-Profis werden zuerst bezahlt, erklärte Beşiktaş-Präsident Fikret Orman bereits letzte Woche im Zuge einer Pressekonferenz seiner Geschäftsreise in Fernost. Die könnte nun auch mitentscheidend gewesen sein, dass Beşiktaş vorerst wieder finanziell am Leben ist. Demnach habe der Klubpräsident einen neuen Deal eingehandelt, von bis zu 40 Millionen Euro sei die Rede. Geld, dass auch für die Verpflichtungen von Kagawa und Ljajić wichtig werden könnte. Einen weiteren nicht unbedeutenden Anteil an der wirtschaftlichen Verbesserung habe zudem der ehemalige Vizepräsident und immer noch gute Freund Ormans, Muzaffer Nasıroğlu, der dem Vernehmen nach weitere fünf Millionen Euro zur Sanierung beigesteuert habe.