Klubikone Volkan Demirel gilt mit seinen mittlerweile 37 Jahren als nicht mehr unumstritten; Ersatztorwart Harun Tekin, der im Laufe der Hinrunde neben guten Auftritten auch einige Schnitzer zu verzeichnen hatte, sowieso. Die Fans fordern zunehmend Youngster Berke Özer als Wachablösung im Kasten der "Kanarienvögel".

Nach dem verlorenen Stadtduell gegen Spitzenreiter Başakşehir wurden die Proteste vieler Fenerbahçe-Anhänger hörbar: Lautstark forderten sie einen dauerhaften Wechsel auf der Torwartposition. Klubikone Volkan Demirel habe ausgedient, es werde Zeit für eine neue Ära und bezogen sich dabei auf den erst 18-jährigen Berke Özer. Der Youngster kam vergangenen Sommer für rund 2,5 Millionen Euro vom Provinzklub Altinordu nach Kadıköy und gilt seit jeher als vielversprechende Torwartzukunft und Nachfolger des "großen" Volkan Demirel. Bislang kam Berke lediglich im Hinrundenspiel der 5. Runde im Pokal gegen Giresunspor bei der Profimannschaft zum Einsatz. Zu der Kritik seitens der Fans bittet Trainer Ersun Yanal um Verständnis und Geduld: "Der Junge ist erst 18 Jahre alt. Wir befinden uns noch immer in einer komplizierten Situation. Da möchte ich ihn nicht unnötig unter Druck setzen."

Trabzon als Vorbild

Angesichts Tabellenplatz 14 und nur einem mickrigen Punkt Vorsprung auf Göztepe, die sich momentan auf dem ersten Abstiegsplatz befinden, scheint die Erklärung Yanals zutreffend. Blickt man zu Ligakonkurrent Trabzonspor könnte man aber auch das Gegenteil behaupten. Nach zwei Katastrophensaisons inklusive Streiks der Spieler gleicht das dortige Torhütergespann um Uğurcan Cakır und Arda Akbulut nun dem einer A-Jugend – und das mit Erfolg!