Im Spiel der Tabellennachbarn des 14. und des 13. empfängt am Abend Fenerbahçe Rizespor. Auf Seiten der "Kanarienvögel" hofft man mit der sensationellen Aufholjagd endlich die vielzitierte Wende einleiten zu können. Mit Rize kommt aber das zweitstärkste Team der Rückrunde.

"Das Derby ist Vergangenheit!" mahnte Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal vor der heutigen Partie gegen das um einen Platz besser platzierte Rizespor und dämpfte damit die großen Erwartungen der Klub-Anhängerschaft. Das 3:3-Unentschieden im Derby bei Beşiktaş hat eine Euphoriewelle losgetreten, wie es der 19-fache türkische Meister in der aktuellen Saison nur selten erlebt hat. Gegen die in dieser Saison ebenfalls lange strauchelnden Gäste aus Rize erwarten alle nun einen Sieg. Der dürfte angesichts der momentanen Form Rizes aber alles andere als selbstverständlich sein: Die Küstenstädtler aus dem Nordosten der Türkei sind hinter Spitzenreiter Başakşehir das beste Team der Rückrunde, haben die letzten fünf Spiele nicht verloren und sich im Tabellenkeller einen zunächst komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung erarbeitet.

Serdar Aziz ersetzt wohl Sadık

Fenerbahçes Hauptaufgabe wird es sein, endlich über die volle Spieldistanz die Leistung auf den Platz zu bringen. Verzichten muss Trainer Ersun Yanal dabei auf Verteidiger Sadık. Der Winter-Neuzugang fehlt wegen seiner Vierten gelben Karte aus dem Derby gegen Beşiktaş. Als wahrscheinlichste Alternative für die Innenverteidigung gilt dabei Serdar Aziz neben Abwehrchef Škrtel.