Mit dem 3:1-Sieg gegen Trabzon am gestrigen Abend schraubte Galatasaray seine andauernde Serie von ungeschlagenen Ligapartien im eigenen Stadion auf nunmehr 30 (!) Spiele. In den europäischen Top-Fünf-Ligen kann nur Liverpool, mit 34 ungeschlagenen Heimspielen, einen besseren Wert vorweisen.

Galatasaray setzte am vergangenen Abend mit dem Sieg über Trabzon seinen Lauf in der Liga fort und zeigte dabei einmal mehr, dass es im heimischen Stadion für die Gegner meist nichts zu holen gibt. Mit dem Sieg über die "Bordeaux-Blauen" sind die "Löwen" nun seit 30 Heimspielen im Ligabetrieb ungeschlagen. Der letzte dreifache Punktverlust vor eigenem Publikum datiert vom 30. Spieltag in der Saison 2016/2017 als man gegen Stadtrivale Kasimpasa verlor. Seitdem blieb der Rekordmeister in 30 Spielen mit 25 Siegen und fünf Unentschieden unbesiegt. Eine Marke, die im europäischen Spitzenfußball aktuell nur vom Premier League-Tabellenführer FC Liverpool, geknackt wird. Die "Reds" verloren ein Ligaspiel vor heimsicher Kulisse zuletzt Ende April gegen Crystal Palace und sind seither in 34 Heimspielen ohne Niederlage.

In den anderen europäischen Top-Ligen weisen die führenden Teams in dieser Rangliste nicht mal ansatzweise so lange Serien vor. Während Neapel mit 17 und Juventus mit 14 ungeschlagenen Heimspielen, noch einigermaßen beeindruckende Zahlen vorweißen, geht der Wert bei Paris St-Germain mit zwölf und Borussia Dortmund mit elf Partien, schon deutlich zurück. Anders als vieleicht gedacht, haben in Spanien nicht die Ligaprimusse Barcelona und Real Madrid die längsten Heimserien vorzuweisen, sondern die Andalusier vom FC Sevilla und der Mittelklasseklub CD Leagnes, mit jeweils neun Spielen.