Galatasaray gewann am Sonntagabend sein Heimspiel mit 3:1 gegen den Tabellenfünften aus Trabzon und hält damit weiter Anschluss an Spitzenreiter Başakşehir. Mbaye Diagne mit seinem ersten Treffer im gelb-roten Trikot und Belhanda mit seinen ersten Saisontoren sorgten für den Sieg. Schiedsrichter Ümit Öztürk enttäuschte mit drei gravierenden Fehlentscheidungen: Mbaye Diagne hätte er nach seinem zweiten Foulspiel vom Platz stellen müssen und Trabzonspor wurde trotz VAR ein berechtigter Foulelfmeter verwehrt. Nagatomo hätte wegen seiner Schelte ("F*** off") ebenfalls die Rote Karte sehen müssen.

Fatih Terim rotierte nach dem 2:0-Pokalsieg gegen Hatayspor ordentlich durch und brachte insgesamt sechs neue Spieler auf das Feld: Neben dem Debüt von Top-Torjäger Mbaye Diagne rückten Keeper Muslera, Nagatomo, Ndiaye, Feghouli und Belhanda zurück in die Startelf.

Im stimmungsgeladenen Türk Telekom Stadyumu kamen die Hausherren eindutig besser ins Spiel und hatten in Person von Martin Linnes (12.) und Younes Belhanda (14.) die ersten guten Möglichkeiten. Beide scheiterten aber zunächst an Trabzon-Keeper Arda Akbulut. Minutenspäter pfiff Schiedsrichter Ümit Öztürk nach einem übermotivierten Einsteigen Akbuluts auf Elfmeter für Galatasaray. Stürmer Mbaye Diagne (19.) nahm sich der Sache an und verwandelte hart und platziert ins linke Eck – für den Senegalesen das 21. Saisontor, sein erstes aber nun im Dress der "Löwen". Trabzon zeigte sich von der anfänglichen Machtdemonstration des Rekordmeisters unbeeindruckt und schlug nur zehn Minuten später durch Trabzons Torgarant Hugo Rodallega (30.) zurück: Der Kolumbianer verarbeitete ein kurzes Zuspiel von Teamkollege Nwakaeme gut, drehte sich um die eigene Achse und knallte den Ball aus dem Stand in den rechten Knick – Ausgleich! Noch vor der Pause schlug der amtierende Meister aber wieder zurück und ging durch das erste Saisontor von Belhanda (44.), dessen Schuss noch entscheidend vom Gegner abgefälscht wurde, erneut in Führung.

Belhanda macht den Deckel drauf

Nach der Pause legte der Marokkaner umgehend nach: Nach feinem Doppelpass mit Feghouli schob Belhanda (52.) klug und mit etwas Pfostenglück zum 3:1 ein. Danach versuchten die Gäste erneut zu antworten, den Versuchen von Yusuf Yazıcı (55.) und Caleb Ekuban (63.) fehlte aber die letzte Präzision. In der Schlussphase entwickelte sich ein Abnutzungskampf, in welchem Donk, Belhanda und Linnes der Reihe nach verwarnt wurden. Großartig ins Wanken brachten die Gäste aus dem Osten die Hausherren aber nicht mehr, weshalb am Ende ein verdienter Heimsieg zu Buche stand.