Bei Beşiktaş geht eine unvergessliche Ära zu Ende. Dies vermelden mehrere türkische Zeitungen. Cheftrainer Şenol Güneş wird nach dem Heimspiel gegen Bursaspor seinen Rücktritt verkünden.

Zu groß ist das Zerwürfnis zwischen Şenol Güneş und der Klubführung um Fikret Orman. Im Juni diesen Jahres wird der legendäre Trabzonspor-Keeper und erfolgreiche Cheftrainer die türkische Nationalmannschaft übernehmen.

Hintergrund seiner Motivation: Er wird die offene Rechnung von vor 16 Jahren einfordern und sich an der türkischen Presse rächen, die ihn damals wegen seiner Frisur und seinem Stil geschmacklos angriff. Damals machten die Zeitungen über diesen unwürdigen Weg für Fatih Terim Publicity. Die Heuchelei mancher Journalisten hat Güneş bis heute nicht vergessen.

LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel bewertete die traurige Entwicklung am Bosporus: "Heute Abend ist es wohl amtlich. Seit Monaten gibt es bei Beşiktaş eklatante Probleme und Streitigkeiten. Ein Teil der gut betuchten Funktionäre und Orman-Freunde waren leider schon immer gegen den Namen Şenol Güneş. Dem erfolgreichen Cheftrainer warfen sie stets Kapriolen vor und hatten in der Trainerfrage andere Vorstellungen. Nun wird auch Klubboss Orman in absehbarer Zeit die Koffer packen müssen. Mit ihm haben die Fans eine üppige Rechnung offen. Aktuell strahlt er nichts anderes als Inkompetenz und Antipathie aus. Leider wird Beşiktaş mindestens seit Anfang 2018 kopflos gelenkt. Bei den Fans ist er längst unten durch. Auch ein hoch gehandelter Sergen Yalçın wird es nicht besser machen, als der allmählich ermüdete Şenol Güneş. In vier Spielzeiten kann Güneş entgegen den exorbitanten Fluktuationen im Kader zwei Meisterschaftstitel vorweisen. Die Fans werden es ihm trotz den Kapriolen danken."