Seit genau zwei Wochen ist das neue FIFA 19 Title Update 7 nun auf allen Plattformen veröffentlicht, die Resonanz gespalten wie selten zuvor. Während manche davon sprechen, dass das Spiel sogar "tot" sei, zeigen sich andere wiederrum begeistert und freuen sich, "dass es endlich wieder ein Fußballspiel" sei.

Seit geraumer Zeit versucht Hersteller EA Gelegenheitsspieler und eSportler unter einen Hut zu bringen und beide in ihren Anforderungen an den aktuellen Fifa-Ableger bestmöglich gerecht zu werden. Mit dem neuen Title Update 7 haben sich die Fronten nun enorm verhärtet. Neben Bugfixes und kleineren Anpassungen, nimmt das aktuelle Update vor allem Einfluss auf die bisherigen Timed-Finishing-(TF)-Funktion und Finesse-Schüsse die zukünftig wesentlich abgeschwächt werden. Kurz gesagt: Es ist nicht mehr so leicht Tore zu schießen. Weite Teile der eSports-Szene zeigt sich mit dem neuen Patch unzufrieden: "Wer feiert denn den Patch? Höchstens Casuals, die jetzt wieder verteidigen können. Kein Pro kann so was feiern. First Touch musste gepatched werden, aber diese AI-Verteidigung ist vom anderen Planeten", meint beispielsweise Bochum-Profi Kevin Assia.

Im Gegensatz dazu zeigen sich viele, der "Casuals", also Gelegenheitsspieler, äußerst zufrieden mit dem Patch. Das Gameplay sei nun wieder deutlich realistischer. Durch die Verstärkung der CPU habe man eine bessere Kontrolle in der Defensive, könne dadurch wesentlich besser, auch gegen stärkere Mannschaften, verteidigen. Die Meinungen in der Community gehen stark auseinander. Fakt ist: EA hat FIFA 19 mit dem aktuellen Update revolutioniert – wenn gleich noch nicht klar ist, ob positiv oder negativ.