Machen wir es kurz! Im Pokal schied Fenerbahçe gegen Zweitligist Ümraniyespor leistungsgerecht aus und in der Liga läuft die junge Rückrunde alles andere als rund. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass die "Kanarien" ins Unterhaus absteigen? LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel beantwortet die kritische Frage.

Bisher wurden die über ein Jahrhundert existierenden Istanbuler Traditionsvereine vom Unterhaus verschont. Doch die laufende Saison birgt für Fenerbahçe nicht kleinzuredende Gefahren, da der 19-fache Meister finanziell betrachtet keine bewegenden Transfers tätigen kann und der aktuelle Kader kaum nennenswerte Potentiale aufweist, um eine Siegesserie zu starten. Das Programm in der Süper Lig macht den Abstiegskampf nicht einfacher.

Garantiert ist im Leben rein überhaupt nichts. Rizespor, Erzurumspor, Akhisarspor, Ankaragücü, Kayserispor, Alanyaspor, Göztepe und Bursaspor sind gleichermaßen abstiegsgefährdet. Daher ist die Frage erstens zu früh gestellt und zweitens am 25./30. Spieltag entscheidend. Bis zu diesen kritischen Wochen sind es noch sieben beziehungsweise 12 Spieltage.

Fenerbahçe bekommt es in den kommenden drei Wochen mit Yeni Malatyaspor, Göztepe und Kayserispor zu tun. Somit bahnen sich direkte Duelle im Abstiegskampf an. Gewinnt Fenerbahçe diese Partien, so wird die Sache gegen Konya und Beşiktaş sehr schmackhaft. Danach kommen Abstiegsaspirant Rizespor und Angstgegner Başakşehir. Zenit St. Petersburg wird Fenerbahçe in der Europa League – so glaube ich – leicht und locker schlagen.

Zwei bis drei bezahlbare Neuzugänge, das blamable Aus im Pokal und das vorprogrammierte Ausscheiden in der Europa League, werden die "Kanarien" mit Hilfe einer erhofften Siegesserie ins Mittelfeld der Liga katapultieren. Den Abstieg kriegt auch so ein schwaches Fenerbahçe nicht hin.