Es verdichten sich die Anzeichen, dass Ricardo Quaresma morgen Abend gegen Erzurum sein letztes Spiel für Beşiktaş bestreiten wird. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge stehe der Portugiese vor einer Rückkehr in die Heimat zum FC Porto. Dessen Präsident bestätigte bereits indirekt den Transfer.

Am morgigen Abend, wenn Beşiktaş zum Auftakt des 19. Spieltags Aufsteiger Erzurum empfängt, dürfen sich die Fans der „Schwarzen Adler“ wohl ein letztes Mal am langjährigen Publikumsliebling Ricardo Quersma erfreuen. Der Portugiese, der in insgesamt knapp sechs Jahren bei den Schwarz-Weißen stets zwischen Genie und Wahnsinn pendelte, stehe laut übereinstimmenden Medienberichten vor einer Rückkehr in seine Heimat zum FC Porto. Demnach haben sich der Spieler und die Verantwortlichen des 15-fachen türkischen Meisters bereits auf eine Vertragsauflösung, des bis ursprünglich bis Sommer 2020 datierten Kontraktes, geeinigt. Quaresma, der trotz vergangenen verbalen Auseinandersetzungen mit den Fans zu Beginn der Saison, gerne am Bosporus geblieben wäre, hat einem Transfer wohl ebenfalls zugestimmt.

Porto-Präsident bestätigt erwartete Ankunft

Der Verkauf des exzentrischen Portugiesen ist vor allem der schwierigen finanziellen Situation Beşiktaş´ geschuldet. Wie portugiesischen Medien berichten werde RQ7 bei Porto einen anderthalb Jahres Vertrag erhalten, der in etwa den jetzigen Konditionen bei Besiktas entspreche. Des Weiteren werden die „Adler“ eine Summe von ca. 1,3 Millionen Euro erhalten. Der Deal scheint in trockenen Tüchern – zumindest nach Porto-Präsident Pinto da Costa, der auf Anfrage sagte: „Ich habe keinen Zweifel, dass Quaresma in kurzer Zeit zurückkommen wird.