Spitzenreiter Başakşehir landete am Abend in einem abwechslungsreichen Spiel bei Verfolger Trabzon einen 4:2-Auswärtsefolg, wodurch der Abstand auf die Verfolgergruppe wieder auf sechs Punkte anwächst.

Trabzon-Trainer Ünal Karaman setzte auf seine, vor allem zum Ende der Hinrunde, überzeugende Startformation um Kapitän Pereira, Spielmacher Yusuf Yazıcı und Torjäger Rodallega. Auf Seiten der Gäste blickte derweil alles auf Neuzugang Robinho, den Trainer Abdullah Avcı, nach seinem Winter-Wechsel von Ligakonkurrent Sivasspor, direkt in die Startelf beorderte.

Trabzonspor, die sich bis Ende des Jahres auf den zweiten Tabellenplatz vorspielten und demnach mit ordentlich Selbstvertauen ausgestattet waren, starteten mit der Unterstützung der Fans im eigenen Stadion furios. Das Spiel in den ersten zwanzig Minuten glich einer Einbahnstraße in Richtung Başakşehir-Torwart Mert Günok, wirklich gefährlich wurde es aber nur in der 17. Minute, als dieser eine scharf hereingetretene Trabzon-Ecke von links falsch einschätzte und der Ball die Oberkante der Latte touchierte. Für den Spitzenreiter war das der dringend benötigte Weckruf. Nachdem zunächst Mossoro (25.) und Višća (28.) an Trabzon-Keeper Uğurcan scheiterten, traf wenige Minuten später Irfan Kahveci, nach glänzender Vorarbeit von Arda Turan zur, zu diesem Zeitpunkt, schmeichelhaften Gästeführung (32.). Von nun an kontrollierte Başakşehir aber weitestgehend die Partie und legte nur zehn Minuten nach der Fürhung nach: Neuzugang Robinho bediente mit einem überragenden Ball den in die Tiefe gelaufenen Clichy, der Torwart Günok umkurvte und locker zum 2:0-Halbzeitstand einschob (42.).

Višća verdirbt Trabzons Aufholjagd

Kurz nach Wiederanpfiff mutierte Trabzons hängende Spitze, Caleb Ekuban, zum unfreiweilligen Doppeltorschützen: Erst bugsierte der Ghanaer einen Emre-Freistoß zum 0:3 ins eigene Tor (48.), traf dann aber, nach einer Nachlässigkeit von Júnior Caiçara, postwendend mit seinem Anschlusstreffer zum 1:3 auf der anderen Seite auch ins richtige Tor. In der Folge meldete sıch Trabzon nochmal zurück, scheiterte zunächst aber in Person von Nwakaeme (74.) an Mert Günok. Als Yusuf mit einem abgefälschten Distanzschuss dann doch tatsächlich auf 2:3 stellte, keimte bei den Gastgebern nochmal Hoffnung auf (81.). Nur sechs Miunten später, erstickte diese Višća aber mit seinem siebten Saisontreffer wieder und sorgte mit dem 4:2 aus Sicht des Spitzenreiters für die Entscheidung (86.).