Wie bereits in den vergangenen Jahren hat die UEFA am heutigen Neujahrstag eine Liste der 50 besten aufstrebenden Fußballern veröffentlicht, die im neuen Jahr in den europäischen Top-Ligen für Furore sorgen könnten. Mit dabei sind auch zwei Shooting-Stars aus der Süper Lig.

Das Jahr 2018 wird Galatasaray-Innenverteidiger Ozan Kabak später mit hoher Sicherheit als Startpunkt seiner Profikarriere und Meilenstein seines Entwicklungsprozesses bezeichnen. Angefangen mit dem Aufrücken in den Profikader während der Sommervorbereitung, weiter mit den Debüts in der Liga und der Champions League, bis zur Etablierung als unumstrittene Stammkraft in der Defensivreihe – Ozans Weg ging bislang fast ausschließlich steil bergauf. Deshalb scheint es auch nur logisch, dass der 18-jährige Türke auch auf der neu veröffentlichten Shot-List der UEFA auftaucht, die die besten 50 Nachwuchsspieler Europas in den Blickpunkt stellen. Neben Ozan stehen mit Jadon Sancho, Josip Brekalo, Luka Jovic, Ilzat Akhmetov oder Juan Miranda zahlreiche fußballerische Prominenz ebenfalls mit im Ranking. Ozans nächster Schritt wird im Frühjahr oder Sommer das Debüt in der türkischen Nationalmannschaft sein, meint auch Ex-Fußballer Alpay Özalan: "Er hat sowohl in der Liga als auch im Europapokal überzeugt. Wir werden ihn bald im Nationalteam sehen."

Sprungbrett Alanya für Merih Demiral

Geschafft hat dies bereits Merih Demiral mit seinem Debüt Ende November beim 0:0 gegen die Ukraine. Merih, der bis Sommer von der zweiten Mannschaft Sporting Lissabons nach Alanya ausgeliehen ist, wird als zweiter Süper Lig-Akteur im UEFA-Ranking gelistet. 14 überzeugende Einsätze in der Liga und zwei weiteren im Pokal waren dafür ausschlaggebend. Noch ist aber unklar, ob Merih über die Saison hinaus bei Alanya bleibt oder wieder zurück nach Portugal geht.