Galatasaray hat am Sonntagabend seinen Fans zum Jahresabschluss nochmal ein wahres Spektakel geboten und nach zwischenzeitlichen Nackenschlägen von Robinho mit 4:2 gegen Sivasspor gewonnen.

Fatih Terim rotierte nach dem 1:1-Unentschieden gegen Keciörengücü erwartungsgemäß sein Stammpersonal zurück in die Startelf. Einzig Verteidiger Maicon blieb nach dem knappen Weiterkommen im Pokal in der Anfangsformation. Sivas-Trainer Hakan Keles hatte dagegen nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Ankara wenig Grund zur Veränderung und tauschte lediglich im offensiven Mittelfeld Rybalka für Torje.

Doppelter Robinho als Spielverderber

Mit der Überzeugung von zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen, darunter den beiden Auswärtssiegen bei Başakşehir und Beşiktaş, begann Sivas auch in der Türk Telekom Arena forsch und ging prompt in Führung: Rechtsverteidiger Douglas entwischte im Mittelfeld gleich drei Gegenspieler und legte am Strafraumrand mustergültig für den sträflich freigelassenen Robinho auf, der das Leder cool an Torwart Muslera vorbei schob (9.). Galatasaray reagierte unbeeindruckt und bekam kurze Zeit später nach einem Foul von Uğur Çiftçi an Belhanda die Möglichkeit zum schnellen Ausgleich. Stürmer Eren Derdiyok ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher ins rechte Eck (20.). Erneut nur zehn Minuten später netzte Sofiane Feghouli gar zur Führung der "Löwen" ein: Ndiaye bediente den Algerier in Folge eines abgewehrten Standards mit einem Geniestreich, der Sivas-Keeper Tolgahan mit einem platzierten Schuss ins linke Eck überwand (30.). Noch vor dem Halbzeitpfiff sorgte Robinho, abermals nach Vorarbeit von Douglas, mit einem schönen Schlenzer für einen erneut ausgeglichenen Spielstand (41.)

Onyekuru antwortet ebenfalls doppelt

Die zweite Hälfte begann so rasant wie die erste aufgehört hatte: Henry Onyekuru brachte die Hausherren nach Vorarbeit von Fernando erneut in Front (51.). Zur spielerischen Überlegenheit der "Löwen" kam nun auch noch das Quäntchen Glück dazu: Onyekuru kam nach einem Luftloch von Derdiyok überraschend zum Abschluss und traf zum ebenfalls zum zweiten Mal – 4:2! (69.) In der Schlussphase verflachte das Spiel etwas, womit es bei den sechs Toren am Ende blieb.